Abschluss des Dokumentarfilmfestivals über die Kultur, die Geschichte und den Raum der saharawischen Hassanis

Der Vorhang fiel am Sonntag, den 23. Dezember 2018 in Laâyoune des 4. Dokumentarfilmfestivals über Kultur, Geschichte und Raum der saharawischen Hassanis, das vom marokkanischen Kinozentrum (CCM) vom 20. bis 23. Dezember 2018 unter der Schirmherrschaft seiner Majestät des Königs Mohammed VI. veranstaltet wurde.

Die Abschlusszeremonie dieses viertägigen Festivals, an dem der Minister für Kultur und Kommunikation, Mohamed El Aaraj, teilnahm, war durch die Verleihung des Hauptpreises für den Dokumentarfilm "das Leben neben dem Tod des Regisseurs Lahcen Majid" gekennzeichnet.

Dieser 90-minütige Dokumentarfilm, der an die Geschichte von sechs Marokkanern erinnert, die es geschafft haben, den Lagern von Tindouf zu entfliehen, wo die Führung der Polisario den unter unmenschlichen Bedingungen eingesperrten Sahrawis eine furchtbare Diktatur auferlegt, wurde ebenfalls mit Preisen für die beste Redaktion und für die beste Leistung ausgezeichnet.

Der Preis für die beste Musik ging an Malika Maalainine für ihren Film "die Freude der Welt liegt in ihrem Elend", während der Preis der Jury keinem der sieben Dokumentarfilme verliehen wurde, die sich im offiziellen Wettbewerb befanden.

In einer Ansprache anlässlich dieser Gelegenheit betonte El Aaraj, dass dieses Festival von unbestreitbarer Bedeutung ist, da es an der Förderung und Verbreitung der Hassania-Kultur teilnimmt, die einen integralen und unverzichtbaren Bestandteil der marokkanischen Identität darstellt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann