Äquatorialguinea will seinen Kooperationsbeziehungen mit Marokko neuen Schwung aufdrücken (Ministerium für Auswärtiges)

Rabat-Äquatorialguinea will seinen Kooperationsbeziehungen mit dem Königreich Marokko neuen Schwung aufdrücken, stellte am Donnerstag in Rabat der äquatorialguineische Minister für auswärtige Angelegenheiten und für Zusammenarbeit, Simeón Oyono Esono Angue, die Behauptung auf.

„Die beiden Staaten möchten ihre Beziehungen diversifizieren, um die mit der Entwicklung in Verbindung stehenden Schlüsselsektoren zu erreichen“, erklärte der äquatorialguineische hochrangige Beamte in einer Presseerklärung im Anschluss an dessen Gespräche mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Herrn Nasser Bourita.

Er unterstrich überdies, dass diese Begegnung Bestandteil der Beratschlagungen zu Fragen gemeinsamen Interesses sei, daran erinnernd, dass Marokko und Äquatorialguinea seit mehreren Jahrzehnten Kooperationsbeziehungen mit einander pflegen.

Herr Esono Angue kündigte darüber hinaus die Abhaltung einer gemeinsamen Kommission Ende dieses Jahres an, die darauf hindeutet, dass die beiden Parteien die Aufstellung eines Fahrplans zwecks der Umsetzung bereits abgeschlossener bilateraler Abkommen erörtert haben.

Bezugnehmend auf die marokkanische Sahara-Frage bekundete der Chef der äquatorialguineischen Diplomatie die Unterstützung seines Landes zugunsten der territorialen Integrität des Königreichs.

„Äquatorialguinea hat der territorialen Integrität Marokkos beigestanden und wird ihr beistehen“, sagte er abschließend.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann