Côte d'Ivoire bekräftigt die Unterstützung der marokkanischen Autonomieinitiative

Côte d'Ivoire wiederholte am Dienstag, den 16. Oktober 2018 vor dem 4. Ausschuss der Generalversammlung der Vereinten Nationen seine Unterstützung für die marokkanische Autonomie-Initiative in der Sahara und sagte, dass diese Initiative "eine gute Grundlage für die Gespräche" sei, um eine endgültige Lösung für diesen regionalen Konflikt zu finden.

"Es ist im Interesse der Parteien und der Länder der Region unbedingt notwendig, dass die Verhandlungen über diesen Streit zu einer gerechten und dauerhaften Lösung führen, die dazu beitragen kann, die Staaten der Region einander näherzubringen und die regionale Integration zu fördern und ihnen zu ermöglichen, die zahlreichen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, erfolgreicher zu meistern ", sagte der Vertreter von Côte d'Ivoire auf der Sitzung der Kommission.

"Meine Delegation möchte auch die Verabschiedung der Resolution 2414 durch den Sicherheitsrat am 27. April 2018 begrüßen, die den politischen Prozess bekräftigt, um zu einer ausgehandelten und für beide Seiten annehmbaren politischen Lösung für diesen Konflikt zu gelangen", sagte der Diplomat, hinzufügend, dass Côte d'Ivoire auch mit Interesse die Einladung des Sicherheitsrats an die Nachbarstaaten zur Kenntnis nimmt, um durch einen fruchtbaren Beitrag im politischen Prozess eine echte Beteiligung an einer auswegtragenden Krise zu erreichen.

In dieser Hinsicht beglückwünschte Côte d'Ivoire das Königreich Marokko zu seiner Bereitschaft, sich aktiv an dem für den 5. und 6. Dezember 2018 in Genf eingeplanten runden Tisch zu beteiligen, einer Initiative des persönlichen Gesandten des UNO-Generalsekretärs Horst Köhler, was erneut zeigt, dass Marokko entschlossen sei, eine politische Lösung für diesen regionalen Konflikt zu finden, betonte er.

"Diese jüngsten Entwicklungen bringen den politischen Prozess in eine neue Dynamik hinein, die uns Hoffnung auf eine Beilegung des Sahara-Konflikts im Rahmen der einschlägigen Resolutionen des Sicherheitsrats und auf der Grundlage konkreter Vorschläge gibt", sagte der ivorische Diplomat.

Außerdem möchte er die Befriedigung von Côte d'Ivoire mit den verschiedenen sozioökonomischen Entwicklungsprogrammen des Königreichs Marokko in der Sahara zum Ausdruck bringen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann