Das Vereinigte Königreich für eine "faire pragmatische Lösung auf Kompromisswege" der Frage der marokkanischen Sahara (Botschafter)

Rabat-Das Vereinigte Königreich befürwortet eine "gerechte pragmatische nachhaltige für beide Seiten annehmbare und kompromissbasierende" Lösung für die Frage der marokkanischen Sahara, sagte der britische Botschafter in Marokko, Thomas Reilly, am Samstag, den 26. Oktober 2019.

Das Vereinigte Königreich, das die "Bedeutung und die Zentralität" dieser Frage für Marokko sehr gut nachvollzieht, vertritt die Ansicht, dass die Vereinten Nationen in diesem Prozess eine ausschließliche Rolle einnehmen müssen, fuhr der britische Diplomat in einer Erklärung fort, welche von der zweiten nationalen Fernsehkette „2M“ während ihrer Abendzeitung ausgestrahlt wurde.

"Es obliegt den Vereinten Nationen, eine Lösung ausfindig zu werden und wir müssen die Lösung via das Ressort der Vereinten Nationen erzielen", sagte er bezugnehmend auf diese Frage.

"Das Vereinigte Königreich begrüßt die ernsthaften und glaubwürdigen Bemühungen Marokkos, eine Lösung für dieses Problem zu erzielen", sagte er in Bezug auf den marokkanischen Autonomieplan.

Der britische Diplomat fügte hinzu, sein Land begrüße auch "die Fortschritte, die durch die beiden kürzlich in Genf abgehaltenen runden Tische erzielt wurden".

Der Diplomat sagte, sein Land "fordere die Parteien weiterhin dazu auf, ihre Bemühungen einzubündeln, um eine Lösung für dieses Problem zu erzielen".

Am Samstag in Marokko haben Marokko und das Vereinigte Königreich ein umfassendes Assoziierungsabkommen abgeschlossen, das im Rahmen der bilateralen Beziehungen alle Vorteile wiederherstellt, worauf sie gegenseitig im Rahmen des Assoziationsabkommens Marokko-Europäische Union geeinigt haben.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann