Der CORCAS nimmt am afrikanischen Forum für die Berufsbildung in Dakhla teil

Der Königliche Konsultativrat für Sahara-Angelegenheiten (CORCAS) war auf dem afrikanischen Forum für Berufsbildung, das am 21./22. Dezember 2018 in Dakhla stattfand, unter der Schirmherrschaft seiner Majestät des Königs Mohammed VI., durch eine Delegation vertreten, die aus Moulay Ahmed Mghizlate, Mitglied des Rates und Hassan Sbaï, Stabschef des Rates, bestand.

Die Teilnehmer, die viele afrikanische Länder vertraten, erforderten die Einrichtung des afrikanischen Forums für Berufsbildung als privilegierten Raum für die Förderung einer gemeinsamen afrikanischen Vision im Bereich der Berufsbildung.

In einer Abschlusserklärung "Deklaration von Dakhla für die Förderung und für die Entwicklung der Berufsbildung in Afrika", worin die Arbeit dieses Treffens unter dem Motto "Governance von Berufsbildungssystemen für Beschäftigungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in Afrika" sanktioniert wurde, betonten die Teilnehmer, wie es wichtig sei, einen Raum zu schaffen, der den Austausch von Erfahrungen, Initiativen und bewährten Verfahren in einem Prozess der Gegenseitigkeit fördert.

Im Rahmen dieses Forums, das vom Ministerium für nationale Bildung, Berufsbildung, Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung initiiert wurde, stellten sie fest, dass dieses Treffen den Beitrag geleistet habe, Wege zur Reflexion über verschiedene bestehende Berufsbildungssysteme zu entwickeln, um die Ausbildung sowie die Beschäftigung besser aufeinander abzustimmen, im Hinblick auf eine gemeinsame Entwicklung des afrikanischen Kontinents auf der Grundlage der Förderung seiner Jugend und seines Humankapitals.

Das Forum zielt auch darauf ab, potenzielle Geber einzubinden und zu vereinen, um die Berufsbildung in Afrika zu fördern, einschließlich ihre Einbeziehung in die verschiedenen Prozesse dieser Aktion, argumentierten sie.

Ebenso forderten die Redner die afrikanischen Länder dazu auf, mit der afrikanischen Union zusammenzuarbeiten, um einen Rahmen für die kontinentale Zertifizierung zu entwickeln, der sich auf die Rahmenbedingungen bezieht, die von jedem Land in diesem Bereich adoptiert wurden.

Dieser Prozess der Homogenisierung der Zertifizierung auf dem gesamten Kontinent wird die akademische Mobilität junger Menschen und ihren beruflichen Aufstieg ankurbeln.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann