Der Generalsekretär der UNO fordert ein, "eine reguläre Zivil-und-Handelsbewegung in der Pufferzone Guerguarate zuzulassen"

New York-Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, forderte am Samstag, den 11. Januar 2020 ein, "eine reguläre Zivil-und-Handelsbewegung in Guerguarate zuzulassen" und "Maßnahmen zu unterlassen, die in Bezug auf Drohungen und Provokationen eine Änderung des Status quo in der Pufferzone darstellen könnten". Die Front Polisario ziele darauf ab, den Kurs der Rallye "Eco Race Africa", die Marokko mit Mauretanien verbindet, zu unterbinden.

In einer seinem Sprecher zugeschriebenen Erklärung bekundete der Generalsekretär seine "Besorgnis" über die zunehmenden Spannungen in der Wüste im Zusammenhang mit der Überquerung der Rallye "Eco Race Africa".

Er stellte in den Vordergrund, dass "es wichtig sei, eine regelmäßige zivile und kommerzielle Bewegung zuzulassen und keine Maßnahmen zu ergreifen, die eine Änderung des Status quo in der Pufferzone Guerguarate darstellen könnten", und forderte "alle Akteure dazu auf, maximale Zurückhaltung aufzubringen, um Spannungen abzubauen".

Der Generalsekretär bekräftigte ferner: "Die Vereinten Nationen verpflichten sich dazu, den Parteien bei der Suche nach einer gerechten nachhaltigen und akzeptablen politischen Lösung für die Konfliktparteien in der Wüste gemäß den Resolutionen des Sicherheitsrats zu Beistand zu leisten."

Es ist anzumerken, dass die Rallye "Africa Eco Race", die Monaco mit Dakar verbindet und durch Marokko, einschließlich durch die südlichen Provinzen, führt, ihre zwölfte Ausgabe in diesem Jahr erreicht hat.

Am vergangenen Dienstag wurde vom Hafen Tangier Med aus der offizielle Startschuss für die Rallye gegeben, woran 688 Fahrer mit 266 Fahrzeugen aus den vier Rennkategorien beteiligt sind, die für Motorräder, Allradfahrzeuge, modifizierte Fahrzeuge (SSV) und Lastwagen bestimmt waren.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann