Der UNO-Sicherheitsrat erbittet Horst Köhler um Marokkos Konsultation zur Wiederbelebung des politischen Prozesses

Am Ende der Konsultationen des Sicherheitsrats unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Mittwochnachmittag, den 08. August 2018 über die marokkanische Sahara-Frage hat der stellvertretende UNO-Botschafter, Jonathan Allen, dessen Land den Vorsitz in diesem Monat innehat, den Korrespondenten eine kurze Erklärung zu den Gesprächen zwischen dem persönlichen Gesandten des Generalsekretärs, Horst Köhler, und den Mitgliedern des Sicherheitsrates gegeben.

"Präsident Horst Köhler hat vom Rat viel Unterstützung für seinen Ansatz und für seinen Vorschlag erhalten, um ob er die Parteien bis Ende des Jahres zusammenbringen kann", sagte Allen und fügte hinzu, dass alle 15 Mitglieder "die Wichtigkeit der Konsultationen mit jeder Partei unterstrichen."

Köhler ist sich durchaus der Notwendigkeit "früherer und verstärkter Konsultationen mit allen betroffenen Parteien bewusst, und ich bin mir sicher, dass er dies tun wird, auch was die Modalitäten und das Format und Alles Andere angeht", betonte der britische Diplomat.

Diese Anfrage des Sicherheitsrats an den persönlichen Gesandten des Generalsekretärs erfolgte auf Betreiben Marokkos, da das Königreich sagte, dass es ohne seine Konsultation und seine vorherige Zustimmung keine Idee oder keinen weiteren Schritt akzeptieren werde.

Auf Betreiben Marokkos wurde den Mitgliedern des Sicherheitsrats bewusst, dass ohne die Zustimmung Marokkos keine Lösung für die Sahara-Frage erzielt werden dürfte.

Sowohl für Marokko als auch für die Mitglieder des Sicherheitsrats muss die Wiederaufnahme des politischen Prozesses im Rahmen von Transparenz, Konsultation und Dialog mit allen Parteien, insbesondere mit Marokko und Algerien, stattfinden.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann