Die Abgeordneten fordern eine dringende EU-Intervention ein, um die Tortur von Frauen zu beenden, die in Tindouf-Lagern gegen ihren Willen festgehalten werden

„Inakzeptabel", "skandalös", "bedauerlich", haben sich die Abgeordneten am Dienstag, den 19. Mai 2018 im Ausschuss in Brüssel versammelt, um die Situation der gegen ihren Willen in den Lagern von Tindouf festgehaltenen saharauischen Frauen anzuprangern und dringendes Eingreifen der europäischen Union einzufordern, um ein Ende der Tortur dieser Frauen zu bereiten, welche Opferinnen der Erpressungen der Polisario mit der Mittäterschaft Algeriens sind.

Während einer Debatte im europäischen Parlament über eine Petition der spanischen Aktivistin Elisa Pavon im Namen der Kampagne "Freiheit ist ihr Recht", einer Gruppe, die die Gastfamilien und ihre Familien vertritt. Nachdem die Abgeordneten in Spanien nicht weniger als 50 von der Polisario auf algerischem Boden abgesonderte Mädchen adoptiert hatten, riefen sie die europäische Kommission dazu auf, Druck gegenüber Algerien auszuüben, das die Separatisten beherbergt und unterstützt, um die Grundrechte einschließlich der Freiheit der Bewegung sicherzustellen.

Skandalisiert durch die ergreifenden Zeugnisse von Zwangsheiraten, Entführungen, Misshandlungen, Folter ... forderten die Abgeordneten unter anderem eine Intervention bei der algerischen Regierung ein, aber auch bei Spanien, wobei mehrere Mädchen sich im Besitze der Staatsangehörigkeit dieses europäischen Landes befinden.

Der Vertreter des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) bekräftigt, dass dieses Thema für die Tätigkeit der EU-Exekutive von besonderer Bedeutung sei, und fordert ein koordiniertes Vorgehen mit Spanien und der EU-Delegation in Algerien ein.

Ein Bewusstsein, das von MdEP Beatriz Becerra Basterrechea begrüßt wurde, die besonders auf die Verantwortung der von Polisario selbstproklamierten "Regierung" der sogenannten „DARS“ hinweist und mit einem Ton der Ironie die Frage aufwirft, welche Legitimität sie haben könnte, wenn wir grobe Verletzungen universeller Rechte feststellen?

Sie hat die Lügen der Polisario gegeißelt und ging sogar so weit, "das Unverantwortliche zu verteidigen", indem sie die Traditionen einer saharauischen Gesellschaft, denen die Freiheit der Mädchen auferlegt wird, als Macho und Patriarchalisch zu bezeichnen.

"Traditionen sollten keinen Vorrangstellung vor Grundrechten haben", sagte die Europaabgeordnete Ines Ayala Sender, die Druck gegenüber der Polisario ausübt, um die gegen ihren Willen inhaftierten Mädchen auf freien Fuß zu setzen.

Das sind Mädchen, die "beschlagnahmt" werden, mit Gewalt festgenommen und ihren Pässen und damit ihrer Freiheit beraubt werden, fügte die Europaabgeordnete Rosa Estaras Ferragut hinzu, die jeglichen riskanten Anlauf ablehnt, für diese Misshandlungen eine Rechtfertigung zu finden, unter dem Vorwand, dies werde die private Gewalt verhindern".

Diese Mädchen leiden unter ihrer "körperlichen und psychischen Integrität", betonte sie.

Sie lobte den Mut der vier Familien, die nach Brüssel kamen, um die Notlage ihrer Töchter zu demonstrieren und sie zu beschreiben, die ihren Grundrechten beraubt sind, "eine Situation, die uns nicht gleichgültig lässt", sagt sie.

"Wir verstehen die Sorge und die Unruhe, die diese Familien für die Zukunft ihrer Mädchen aufbringen, die sie begrüßt und welche beobachtet haben, wie sie aufwachsen, ihre Studien unterbrechen, manche haben sogar mit gesundheitlichen Problemen zu tun", warnte sie davor.

Nicht weniger schockiert von den Beweisen, interpellierte der Europaabgeordnete Josep-Maria Terricabras die europäische Kommission zu den geplanten Maßnahmen zum Schutze dieser Mädchen und forderte eine Abklärung der Zuständigkeiten ein, sei es seitens Algeriens oder der Polisario.

Die Petentin Elisa Pavon begrüßte das positive Feedback der Stimme ihres Kollektivs im Rahmen ihrer Mobilisierung auf internationaler Ebene für die Gerechtigkeit, Würde und Freiheit sahrauischer Mädchen, die in den Lagern von Tindouf gegen ihren Willen festgehalten werden.

Sie wurde begleitet von den Familien von vier Mädchen (Koria, Nadjiba, Darya, Hyeiba) unter den Fünfzig, die sich im Rahmen der Kampagne "Freiheit ist ihr Recht" versammelt hatten.

"Wir haben keinen Kontakt mehr zu Koria. Wir wissen nicht, ob sie noch lebt oder verstorben ist", sagte Bienvenida Campillo Lorca, Gastmutter der jungen Saharouie, die seit 2011 eingesperrt ist. Sie ist jetzt 25 Jahre alt.

Zuvor organisierte die Gruppe eine Pressekonferenz im europäischen Parlament, worin Fälle von Verschwindenlassen Dutzender Mädchen in den Lagern von Tindouf vorgeführt wurden.

Mit den Fotos einiger Opfer verurteilten die Familien, unterstützt von den Abgeordneten, die Tortur dieser Mädchen und forderten die EU dazu auf, Druck gegenüber Algerien auszuüben, um dieser Situation ein Ende zu bereiten.

Sie forderten auch die internationale Gemeinschaft dazu auf, dringend zu intervenieren, damit Algerien und der Polisario die Verantwortung aufgebürdet wird.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

robby

robby bewertete diesen Eintrag 20.06.2018 12:30:57

4 Kommentare

Mehr von tseidemann