Die Anwendung des Fischereiabkommens zwischen Marokko und der EU ist auf das gesamte Staatsgebiet anwendbar

Der Vorsitzende des gemischten parlamentarischen Ausschusses Marokko-EU (CPM), Abderrahim Atmoun, begrüßte am Mittwoch, den 23. Januar 2019 die Verabschiedung des Fischereiabkommens durch den Fischereiausschuss des europäischen Parlaments, erklärend dass "seine Anwendung auf das gesamte Staatsgebiet anwendbar ist".

Die heutige Abstimmung durch eine große Mehrheit des Agrarabkommens nach der Verabschiedung in der vergangenen Woche bekräftigt den gegenseitigen Wunsch, die Zusammenarbeit zwischen Marokko und der EU zu verstärken, insbesondere die parlamentarische Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten, sagte er in seiner Erklärung.

Das Abkommen, das mit 17 Stimmen gegen 7 Gegenstimmen und zwei Enthaltungen verabschiedet wurde, umfasst die Fischereizone von 35 bis 22, nämlich vom Kap Spartel nördlich Marokkos bis zum Kap Blanc nordsüdlich des Königreichs.

Herr Atmoun weist ferner darauf hin, dass diese Abstimmung das Ergebnis langfristiger Arbeit und mehrerer Verhandlungsrunden, Änderungen und Anpassungen dieser Vereinbarung ist, worin die Zugangsbedingungen für die europäische Flotte und die Anforderungen nachhaltigen Fischfangs festgelegt sind.

Dieses positive Ergebnis krönt die Bemühungen der marokkanischen Diplomatie mit einer regelmäßigen und kontinuierlichen Anwesenheit von Mitgliedern des gemischten parlamentarischen Ausschusses Marokko-EU auf marokkanischer Seite. Sie fügte hinzu, sie hätten die MdEPs davon überzeugt, dass diese Anpassungsmaßnahmen unter Führung Marokko und der europäischen Union durchgeführt werden, was nachweist, dass Marokko seine Rolle als strategischer und verlässlicher Partner voll und ganz auf sich nimmt.

Er betonte, dass das anhaltende Handeln der parlamentarischen Kommission die Interessen des Königreichs "auf allen möglichen Fronten verteidigt und einfühlsam ist, sowohl für die Diskussionen über die Nachbarschaftspolitik als auch für den Willen der EU, den strategischen Dialog mit Marokko zu verstärken.

Die Kommission sei auch weiterhin wachsam im Hinblick auf die Entwicklungen in den anderen strategischen Fragen, die derzeit verhandelt würden, um alle für die beiden Parteien einbündelnden Vereinbarungen unter Schutz aufrechtzuerhalten.

Herr Atmoun sagte auch, dass die Aufgabe des gemischten parlamentarischen Ausschusses Marokko-EU darin bestehe, "in allen europäischen parlamentarischen Gremien weiter daran zu arbeiten, die Interessen beider Parteien vor Manipulationsversuchen zu wahren". "Wir werden mit unseren europäischen Kollegen zusammenarbeiten, um die Verpflichtungen in etlichen Vereinbarungen, welche uns mit einander binden, durchzusetzen und eine positive Abstimmung dieses am 13. Februar eingeplante partnerschaftliche Fischereiabkommen zu erzielen", sagte er abschließend.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann