Die AU schlägt die Wege der Weisheit in der marokkanischen Sahara ein (der Gründungspräsident von Crans Montana)

"Der Friedens- und Sicherheitsrat der AU, der jahrelang vom Algerier Smail Chergui manipuliert wurde, wird nicht mehr in der Lage sein, die Sahara-Frage heraufzubeschwören ... die Afrikanische Union darf keine Legitimität darauf erheben, dies zu tun."

Der Ehrenpräsident und Gründer des Forums Crans Montana, Jean-Paul Carteron, begrüßte die Tatsache, dass die marokkanische Sahara im Abschlussbericht des 32. AU-Gipfels nicht erwähnt wurde, feststellend, dass die Union "daher die Pfade der Weisheit, der Objektivität und der Glaubwürdigkeit betritt".

"Es steht endgültig klar, dass der Friedens -und Sicherheitsrat der Afrikanischen Union, der seit Jahren vom Algerier Smail Chergui manipuliert wurde, nicht mehr im Stande ist, über die Sahara-Frage zu sprechen. Es war höchste Zeit. Denn es war wirklich nur so lange, dass die Afrikanische Union keine Legitimität darauf erhoben hatte", sagte Carteron in dem Forum, das der MAP zugekommen ist.

Der Gründungspräsident des Forms Crans Montana konzentrierte sich in diesem Sinne auf die Manöver des algerischen Diplomaten, der "seine Position jahrelang dazu einsetzte, eine Partisanenpolitik zu führen, die nichts mit der Aktion einer internationalen Organisation zu tun hatte".

"Er manipuliert Briefköpfe und unzugewilligte Aussagen und hat ein perverses Spiel gespielt, sich auf die große Traurigkeit der modernen afrikanischen Geschichte konzentrierend: auf den unerbittlichen, viszeralen, systematischen und unverständlichen Hass auf Algerien gegenüber Marokko", fuhr er fort.

In der Tat orchestriert Algerien, was es seit 40 Jahren die Hoffnung auf wirtschaftliche und soziale Entwicklung für sich und für das Streben nach Frieden und Harmonie im Maghreb und in Afrika beäugelt. Es weiß nicht, dass es sich lange Zeit in der Irre befand und dass es die Kosten für diese Gesten auf sich nimmt, die für dessen Finanzen sehr kostspielig waren.

Und darauf hinzuweisen, dass die Front Polisario versucht, sich durch eine sehr unglückliche Kleingruppe zu legitimieren, die seit über 40 Jahren in algerischen Lagern in Geiselhaft festgehalten wird.

"Sie wird tatsächlich gehetzt, manipuliert und instrumentalisiert, um die Existenz eines" Staates" zu legitimieren, der nur in der Vorstellung Einiger existiert, und rechtfertigen die aufgestellten Behauptungen Algeriens gegenüber dem Süden Marokkos sowie dessen Pseudo-Imperialismus der Einflussnahme auf dem Kontinent", sagte Carteron.

"Wann immer wir zu dieser Frage kommen, behauptet Algerien, nur eine Drittpartei zu sein und nicht der wirkliche Stakesholder des Sahara-Konflikts zu sein. Wir haben Beweise für das Gegenteil parat", sagte er und stellte fest, dass dies in 2015 der Fall war, "Chergui, während eines unvergesslichen Bauchtänzchen, schaffte es, einen sogenannten Boykott für sich zu ergattern, der angeblich einstimmig beschlossen wurde sowie Urbi und Orbi vom Forum Crans Montana in Dakhla veröffentlicht wurde. "

"Warum sollte ein Land sein gesamtes diplomatisches Netzwerk für ein Anliegen mobilisieren, das es nicht angeht? Denn es ist die algerische Regierung, welche sich wochenlang damit beschäftigt hat, allen wichtigen Persönlichkeiten die Türen der Welt offenzuhalten und versuchen, sie davon abzuhalten, nach Dakhla zu kommen!, erinnert er sich daran.

Während er sich daran erinnerte, dass "eine Konferenz das Symbol der Gedanken- und Redefreiheit ist", stellte er fest, dass sich der Vertreter Algeriens bei einem Angriff auf das Forum lächerlich gemacht hatte. Aber Sie machten mir eine unverhoffte Werbung! Ohne Sie hätte das Forum Dakhla nicht von einer solchen internationalen Wirkung profitieren können. Und Sie haben allen Hebel in Bewegung gesetzt!“

Während das Forum eine kleine Veranstaltung mit hundert Menschen in Dakhla sein sollte, "waren Sie mir sehr dabei gehilflich, dass wir mehr als 1300 hochrangige Persönlichkeiten eingeladen hatten, die über den unakzeptablen und unanständigen Druck empört waren. Diese Persönlichkeiten haben auf Ihre unanständige Handlung reagiert", sagte Carteron.

Für den Gründungspräsidenten des Forums Crans Montana "gibt es kein Sahara-Konflikt. Es muss endlich gesagt und damit aufgehört werden, auf die ermüdenden und uninteressanten Provokationen derjenigen zu reagieren, die in der Aggression gegen Marokko eine Nebelwand finden, um das Elend ihrer eigenen Unternehmungen zu vertuschen.

Und damit abzuschließen: "Marokko ist in Marokko, in seinem Land und dies seit Ewigkeiten. Das ist alles. In Marokko stellen wir Flugzeuge und Autos her, wir fahren in Hochgeschwindigkeitszügen. Dennoch hat Marokko kein Öl ... Also Algerien pumpt seine Energie nur aus einer sterilen Aggression gegen seinen blühenden Nachbarn aus dem Fundament eines unergründlichen Bankrotts ein, der in systematisch leeren Tanks nachhallt."

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann