Die provokativen Aktionen der Polisario in Tifariti verletzen die Resolutionen des Sicherheitsrats (kolumbianischer Think Tank)

Die provokativen Aktionen der Polisario in der Ortschaft Tifariti stellen eine Verletzung der jüngsten Resolutionen des Sicherheitsrats dar, schrieb der kolumbianische Think Tank CPLATAM, der auf politische und strategische Analysen in Lateinamerika spezialisiert ist.

In einem Artikel, das auf seiner Website veröffentlicht wurde und den neuesten Entwicklungen der marokkanischen Sahara-Frage gewidmet ist, fügt der kolumbianische Think-Tank hinzu, dass die Situation in der Region wegen der Aktionen der Separatisten beunruhigend sei, die den Frieden und die Sicherheit in der Region untergraben. Sie stellen auch eine Herausforderung und eine Missachtung der UNO und der internationalen Gemeinschaft dar, erinnert CPLATAM und erinnert daran, dass die UNO erneut eine Warnung an die Polisario zu diesem Thema gesandt habe.

Der UNO-Generalsekretär, António Guterres, habe mit einer Warnung vor einer Aktion "die den Status quo ändern" in Bezug auf die Sahara-Frage gewarnt, sagte die gleiche Quelle.

Unter Bezugnahme auf die Resolution 2414 des Sicherheitsrats, die am 27. April 2018 verabschiedet wurde, forderte der UNO-Beamte eine maximale Zurückhaltung, fügte der Think Tank hinzu.

Marokko seinerseits verurteilte die provokativen Aktionen der Polisario in der Ortschaft Tifariti aufs schärfste, da es sich um "eine neue und deutliche Verletzung des Waffenstillstands" handle, erinnert er.

In der Resolution 2414 gab der UNO-Sicherheitsrat eine deutliche Botschaft ab, die die Versuche der Polisario ablehnte, die Situation in der Pufferzone östlich des Verteidigungssystems in der marokkanischen Sahara zu ändern, immer derselben Quelle zufolge.

Die Warnung des Sicherheitsrats sei gekommen, die Ansprüche der Polisario auf die sogenannten "befreiten Gebiete" abzuleugnen, sagte er.

Mit diesen Aktionen untergrabe die Polisario den Frieden und die Sicherheit in einer unruhigen Region wie der Grand Sahara, die bereits mit dem Terrorismus salafistischer bewaffneter Gruppen konfrontiert sei, stellt der kolumbianische Think Tank fest und stellt die Behauptung auf, dass Algerien in einen erbitterten Kampf zwischen konkurrierendem Clans eingestürzt sei, um die Macht zu und die die Separatisten zu instrumentalisieren, um dessen eigenen Interessen in der Region zu dienen und das soziale Murren, das das Land erschüttert, abzulenken.

CPLATAM kommt auch auf das Bündnis des Irans mit der Polisario und Algerien durch die Hisbollah zurück und fügt hinzu, dass dieses Land sich Algerien angeschlossen hat, um die Polisario bei der Destabilisierung der Region zu unterstützen.

Marokko hat kürzlich die Beziehungen zum Iran wegen der militärischen Unterstützung für die Separatisten durch dessen Verbündete, die Hisbollah-Bewegung, abgebrochen, erinnert die gleiche Quelle daran und fügt hinzu, dass der Iran plant, in Zusammenarbeit mit der Polisario, eine neue Militärfront im westlichsten Teil der arabisch-muslimischen Welt zu eröffnen, um die Gründung terroristischer Gruppen in diesem Gebiet zu fördern und seinen Einfluss auf Subsahara-Afrika und den Maghreb auszubauen.

Die separatistischen Partner, die den Separatisten Großzügigkeit bei der Gewährung von Kriegsmaterial gezeigt haben, sind sich der Notlage der Sahrawi, die in den Lagern von Tindouf in Armut leben, nicht bewusst, kritisiert CPLATAM.

"Wie kann man angesichts dieser Provokationen Marokko darum bitten, mit einer bewaffneten Bewegung zu verhandeln, die durch ihre Handlungen gegen die Resolutionen des Sicherheitsrats verstößt?", wirft die gleiche Quelle erneut die Frag auf, nach dem die Polisario "dabei ist", ein vergiftetes Klima zu schaffen, das es unmöglich macht, Verhandlungen in gutem Glauben herzustellen, um eine realistische und pragmatische Lösung für dieses Problems gemäß der jüngsten Resolution des Sicherheitsrates zu erzielen.

Der Think Tank fügt hinzu, dass die Einmischung ausländischer Parteien in diese Angelegenheit nicht nur eine Bedrohung für den Frieden und die nationale Sicherheit des Königreichs darstellt, sondern auch die Destabilisierung des Maghreb, Subsahara-Afrikas und sogar Südeuropas sowie die kanarischen Inseln droht.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann