Die Republik Côte d’Ivoire weiht ein Generalkonsulat in Laâyoune ein

Ein Akt, der "in Richtung Geschichte geht, der mit der Position der Republik zur Marokkanität der Sahara übereinstimmend ist und dem Plan der Autonomie Beistand leistet"

Die Republik Côte d’Ivoire hat am Dienstag, den 18. Februar 2020 ein Generalkonsulat in Laâyoune eingeweiht. Es ist die fünfte diplomatische Vertretung in Laâyoune, nachdem das Generalkonsulat der Union der Komoren im Dezember 2020 eingeweiht wurde und nach dem das gabunische Generalkonsulat sowie Sao Tome and Principe und die Zentralafrikanische Republik im Januar 2020 eingeweiht wurde.

Die Einweihgungszeremonie dieses Konsulats wurde vom Minister für Auswärtige Angelegenheiten, für Afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, Herrn Nasser Bourita, und dem ivorischen Minister für Afrikanische Integration und für die im Ausland lebenden Ivoiren, Ally Coulibaly, geleitet.

Der ivorische Minister für Afrikanische Integration und für Auswärtiges, Ally Coulibaly, stellte in diesem Zusammenhang die Erklärung auf, dass die Einweihung eines Generalkonsulats in Laâyoune ein Akt sei, der "in Richtung Geschichte geht" und in die Kontinuität der konstanten Position von Côte d'Ivoire zur Marokkanität der Sahara eingeschrieben sei, gab er an.

Der Entscheid, eine diplomatische Vertretung in den südlichen Provinzen des Königreichs einzuweihen, ist Teil der kühnen und pragmatischen Politik, wofür wir immer und überall innerhalb internationaler Foren eingestanden haben, nämlich was die Marokkanität der Sahara anbelangt. Wir glauben also, wir gehen in die Richtung der Geschichte", sagte der ivorische Minister auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Minister für Auswärtige Angelegenheiten, für Afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, Nasser Bourita.

"Es versteht sich von selbst, dass Côte d'Ivoire dem von Marokko vorgeschlagenen Autonomieplan beispringt, den es als ernsthaft und glaubwürdig qualifiziert", sagte er.

Er verwies darauf, dass die Einweihung dieser diplomatischen Vertretung in Laâyoune, "der wichtigsten Stadt der marokkanischen Sahara" vor dem Tor Afrikas, zweifellos einen neuen weißen Stein in den außergewöhnlichen Beziehungen darstellt, die seit mehreren Jahrzehnten zwei brüderliche Staaten miteinander unterhalten, welche sich gegenseitig wertschätzen und respektieren ", wobei festgestellt wird, dass dieser Entscheid den "vorbildlichen und privilegierten "Charakter der Beziehungen zwischen den beiden Staaten widerspiegelt.

Dem ivorischen Minister zufolge ist dieser Entscheid "ein Beweis für die unzerstörbare Freundschaft" des ivorischen Volkes gegenüber dem marokkanischen Volk und für das "Gefühl persönlicher Zuneigung, das er seiner Majestät dem König Mohammed VI. entgegenbringt".

Diese Zeremonie "vergrößert" die bilaterale Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten, "die auf ein Niveau hinaufgehissen wurde, das seine Majestät der König Mohammed VI. und seine Exzellenz der Präsident Alassane Ouattara dank der Vision und der Führung der beiden Staatsoberhäupter erzielt haben, stellte er in den Vordergrund. Die Achse Rabat-Yamoussoukro ist zu einem Modell der Süd-Süd-Zusammenarbeit zum großen Nutzen unserer Geschäftspartner und unserer respektiven Völker geworden."

"Was könnte also normaler sein, als Laâyoune und das Generalkonsulat, das sie in diese Dynamik hineinbringen wird, mit einnader in Verbindung zu bringen, um sie mit den vielfältigen Beziehungen übereinzustimmend zu machen, die unsere beiden Staaten seit mehr als einem halben Jahrhundert mit einander unterhalten", erklärte er.

Nachdem der Minister den Entscheid Marokkos begrüßt hatte, ivorischen Studenten 30 zusätzliche Stipendien für ihre Ausbildung in Laâyoune zu gewähren, stellte er die Feststellung auf, dass dieses Konsulat eine "größere Repräsentativität" von Côte D’Ivoire in den drei südlichen Regionen, nämlich Guelmim-Oued Noun, Laâyoune-Sakia El Hamra und Dakhla Oued Eddahab, sicherstellen wird.

Mit einem solchen Entscheid einhergehend, erklärte er, sei das "edle" Ziel der ivorischen Regierung erreicht, dank der konsularischen Vertretung den in diesen drei Regionen ansässigen ivorischen Staatsangehörigen näherzukommen und ihren konsularischen Schutz stärker zu machen.

Herr Coulibaly verwies darauf, dass die Initiative von Côte d'Ivoire, ein Konsulat in den Provinzen der marokkanischen Sahara einzuweihen, "es ihm möglich macht, dessen Ansätze den Veränderungen Marokkos auf wirtschaftlicher und finanzieller Ebene adäquater zu machen".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann