Die Schlichtung des Konflikts um die marokkanische Sahara ist von einem Dialog zwischen den beiden wirklichen Parteien Marokko und Algerien abhängig (Bourita)

Dakhla-Die Schlichtung des Konflikts um die marokkanische Sahara ist weiterhin von einem Dialog zwischen den beiden wirklichen Parteien Marokko und Algerien abhängig, stellte der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, am Montag in Dakhla die Erklärung auf.

"Eine Lösung wird erzielt, wenn sich die beiden wirklichen Parteien um den gleichen setzen, um sich zu einigen", behauptete Bourita auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Ministerin für Auswärtiges und für die Senegalesen im Ausland, Aïssata Tall Sall, anlässlich der Einweihung durch die Republik Senegal eines Generalkonsulats in Dakhla, unterstreichend, dass „Algerien für Marokko ein realer Stockholder ist“.

"Durch alles, was es sagt und unternimmt, durch seine Mobilisierung und durch seine Positionen, zeigt Algerien auf, dass es die wahre Partei ist ... Es ist es, das diese Beobachtung täglich durch Erklärungen, Handlungen, Bewegungen bestätigt", sagte er, bemerkend, dass "Marokko eine Lösung befürwortet, welche nur marokkanisch-algerisch sein kann“.

Der Minister stellte fest, dass Algerien „eine Position und eine Orientierung einnimmt und eine echte Partei im Konflikt, in seiner Entstehung, in seiner Schaffung und in seiner Fortsetzung darstellt und daher im Rahmen seiner Verantwortung für dessen Beilegung einsteht, nachschiebend, dass „der politische Prozess Determinanten hat, wobei die wichtigste darin besteht, dass sich die reale Partei in Verhandlungen und nicht durch Abgabe von Erklärungen verteidigen muss“.

Herr Bourita verwies andererseits darauf, dass "die algerische Diplomatie, indem sie sich mit dem Thema Menschenrechte und MINURSO befasst, Erstaunen und manchmal sogar Ironie hervorruft", wenn man bedenkt, dass die Elemente, über die die algerische Diplomatie spricht, in dem Sinne irreführend sind, dass "mindestens ein Drittel der 17 Missionen der Vereinten Nationen sich nicht für Menschenrechte interessiert, was eine Täuschung darstellt, die aufgedeckt werden muss."

Er bestand darauf, dass „Marokko und nicht Algerien klar in dieser Frage über die Menschenrechte sprechen wird… Vielleicht ist es das letzte, das darüber spricht“, hinzufügend, dass „die Rolle der MINURSO nicht klarer sein könnte und nur aus Überwachung des Waffenstillstands besteht“.

„Bedauerlicherweise leidet die MINURSO jetzt unter Bewegungseinschränkungen. Und hier muss man die Frage aufwerfen, wer der Aktion der MINURSO in die Quere kommt und wer sie daran hindert, den Waffenstillstand östlich der Sicherheitsmauer zu überwachen.

Zu diesem Zweck bekräftigte er, dass „Marokko an den Waffenstillstand gebunden ist, aber fest auf jede Bedrohung seiner Sicherheit reagieren wird“, hinzufügend, dass „das Königreich an den politischen Prozess gebunden ist und auf diese Weise konstruktive Unterstützung den Schritten beibringt, die der Generalsekretär der Vereinten Nationen in diesem Kontext geleistet hat“.

Herr Bourita bemerkte, dass Marokko unter der Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI. „die Diplomatie der Klarheit annimmt, weil es die Ansicht vertritt, dass der Widerspruch zwischen Handlungen und Worten diplomatische Handlungen sowie die Produktion vom Betrug diskreditiert und nicht dazu behilflich wird, das Dossier voranbringen zu können“.

„Dies ist nicht die Zeit für Manöver. Jetzt ist die Zeit für ernsthafte Maßnahmen gekommen, wenn die Stabilität der Region Algerien ebenso interessiert wie Marokko", schloss er damit ab.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von tseidemann