Die südlichen Provinzen sind Zeugen einer außergewöhnlichen und nachhaltigen Entwicklung (Dozent)

Rabat-Der Honorarprofessor der École des Hautes Études Commerciales (HEC) in Paris und Senior Fellow am Policy Center of the New South, Henri-Louis Védie, stellte am Donnerstag, den 05. März 2020 in Rabat die Erklärung auf, dass die südlichen Regionen des Königreichs eine riesenhafte umfassende und nachhaltige Entwicklung durchlaufen.

In einer Rede anlässlich der Präsentation seines vom Policy Center of the New South organisierten Buches „Die Entwicklung in den südlichen Provinzen (1999-2019)“ sollte unsere Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, wie sich die Situation in den südlichen Regionen nach dem grünen Marsch entwickelt hat, um eine Feststellung vom Wachstumsvolumen dieser Regionen, insbesondere durch das derzeitige Bildungssystem und die kritischen strategischen Weichen, die gestellt wurden, anstellen zu können.

Er stellte in den Vordergrund, dass sich die Entwicklung der südlichen Regionen in den letzten zwei Jahrzehnten auf zwei Ebenen beschleunigt habe. Eine davon sei der zentralisierte Regionalismus, der 2015 zum Ende neigte und die Entwicklung nationaler und sektorübergreifender Programme für die Regionen ermöglichte, sowie das neue Entwicklungsmodell, das im Anschluss an die Rede seiner Majestät des König Mohammed VI. in Laâyoune im November 2015 auf den Weg gebracht wurde.

Er steht auf dem Standpunkt, dass die südlichen Regionen strategische Richtungen erfuhren, die zur Entwicklung in dem Zeitraum 1999-2015 einen Beitrag leisteten, einschließlich zur territorialen Verwaltungsorganisation und zur Priorisierung erneuerbarer Energien sowie zur Adoption einer Fahrhafenstrategie für die regionale Entwicklung, die der großen Ausdehnung der marokkanischen Küste Rücksicht beimisst.

Er verwies darauf, dass ein neues umfassendes Entwicklungsmodell für die südlichen Regionen ab 2015 durch die Ingangbringung der fortgeschrittenen Regionalisierung und die damit verbundenen großen Investitionen in verschiedenen Sektoren zustande gekommen ist, darunter Infrastruktur, erneuerbare Energien, soziale Dienstleistungen, Umwelt und Bildung.

Er schob nach, dass neben dem Trend zu Investitionen in Windenergie, der durch die letzte Phase gekennzeichnet war, die aktuelle Phase als Solarenergiestufe in Betracht gezogen werden kann, wobei dem neuen Modell der umfassenden Entwicklung Priorität eingeräumt wurde und die aktive Beteiligung der lokalen Bevölkerung einen wesentlichen Erfolgsfaktor dafür darstellt.

Der Autor des neuen Werks "Die Entwicklung in den südlichen Territorien (1999-1999)", herausgegeben vom Verlagshaus ESKA in seiner Reihe "Gegenwärtiges Marokko", beinhaltet mannigfaltige Daten und Statistiken, die darauf abzielen, die sich beschleunigende Revolution in der Entwicklung der südlichen Regionen während der ersten zwei Jahrzehnte der Inthronisation seiner Majestät des Königs Mohammed VI. ins Rampenlicht zu rücken.

Henri-Louis Védie hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Paris Dauphine und ist Honorarprofessor an der École des Hautes Études Commerciales Paris (HEC) in Paris sowie in Moskau, Warschau, Belgrad, Abu Dhabi und Rabat. Er bekleidete auch eine Beraterstelle innerhalb des Europäischen Rates und war Zweigmitglied des Wirtschafts-,Sozial-und-Umweltrates in Paris. Seit 2019 ist Henri-Louis Védie Senior Fellow am Policy Center of the New South.

Henri-Louis Védie hat viele Werke abgefasst, zuletzt im Auftrag marokkanischer Staatsfonds, sowie Dutzende von Artikeln, die ins Englische, Spanische, Arabische, Polnische und Russische übersetzt wurden.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann