Die Thronrede, ein „direkter und aufrichtiger“ Aufruf zur Überwindung der Blockade in den marokkanisch-algerischen Beziehungen (ruandischer Geopolitologe)

Kigali-Die Rede seiner Majestät des Königs Mohammed VI. an die Nation am Samstag anlässlich des 22. Jahrestages der Thronbesteigung sei ein "direkter und aufrichtiger" Aufruf zur Überwindung der Blockade in den marokkanisch-algerischen Beziehungen, dem ruandischen Geopolitologe und Wissenschaftler Ismael Buchanan zufolge.

„Seine Majestät der König Mohammed VI. forderte in seiner Rede die algerischen Führer dazu auf, die geopolitischen Widrigkeiten aufzudecken, die ein Haupthindernis für die Verwirklichung der Integration im Maghreb waren und bleiben, die sich für die Völker der Region zu einem Traum ausgewachsen hat“, stellte Buchanan in einer Erklärung MAP gegenüber die Behauptung auf.

Die „konkrete“ Initiative des Souveräns in Richtung Algier spiegelt die offene und verantwortungsvolle Diplomatie des Königreichs wider, bemerkte der Professor für Politikwissenschaft an der Universität von Ruanda (UR), nachschiebend, dass die Thronrede überdies die Glaube seiner Majestät des Königs Mohammed VI. an die Schicksalsgemeinschaft veranschaulicht, ausgetragen von einer gemeinsamen Geschichte und Kultur.

„Die Normalisierung der Beziehungen zwischen Rabat und Algier wird nicht nur der Maghreb-Region, sondern allen Staaten des afrikanischen Kontinents zugute kommen, denn der Umgang mit dem einen würde es nicht implizit ausschließen, den anderen zu tun“, sagte Herr Buchanan, ebenfalls Berater in internationale Beziehungen.

Darüber hinaus wird die Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Nachbarstaaten zweifelsfrei die Konsultation und die Koordinierung im Hinblick auf die regionalen und internationalen Herausforderungen fördern, denen die Region zunehmend zu stellen hat, im Besonderen die Terrorismusbekämpfung und die Migrationssteuerung, fuhr er fort, darauf verweisend, dass „die in Richtung Algerien ausgestreckte Hand das Bewusstsein des Souveräns für diese Realität widerspiegelt“.

Seine Majestät der König habe erneut Weisheit und Pragmatismus aufgebracht, indem er auf der Wiedereröffnung der seit 1994 geschlossenen Grenzen zwischen den beiden Staaten und der Aufhebung dieser praktisch beispiellosen Situation in der Welt bestand, schloss er damit ab.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann