Die Verabschiedung des Agrarabkommens verdeutlicht den Willen, enge Beziehungen zwischen Marokko und der EU aufzubauen

Die kürzlich erfolgte Verabschiedung des Agrarabkommens zwischen Marokko und der europäischen Union (EU) durch das europäische Parlament verdeutlicht den Wunsch, enge und stabile Beziehungen zwischen den beiden Parteien aufzubauen, betonte der spanische Minister für Landwirtschaft, für Fischerei und für Ernährung, Luis Planas.

"Die Verabschiedung des Agrarabkommens zwischen der EU und Marokko durch das europäische Parlament ist ein sehr wichtiger Akt, der nicht nur ein grünes Licht für die Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse gibt, sondern auch die Verpflichtung zum Aufbau starker und stabiler Beziehungen zwischen den beiden Parteien miteinschließt", sagte er in einer Erklärung am Rande des internationalen Forums für Ernährung und für Landwirtschaft (17. bis 19. Januar), das im Rahmen der internationalen grünen Woche in Berlin organisiert wurde.

Herr Planas bezeichnete diese Verabschiedung als "sehr positiv" und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass das neue Fischereiabkommen zwischen Marokko und der EU "in den nächsten Wochen oder Monaten den gleichen Weg einschlagen soll“. "Wir werden aktiv in diese Richtung arbeiten", sagte der spanische Minister.

Das europäische Parlament hat am vergangenen Mittwoch, den 16. Januar 2019 in Plenartagung in Straßburg das Agrarabkommen EU-Marokko mit 444 Stimmen gegen 167 Gegenstimmen und 68 Enthaltungen verabschiedet. Mit der Verabschiedung dieser Vereinbarung haben die beiden Parteien in ihrer mehrdimensionalen strategischen Partnerschaft ein neues Niveau erzielt.

Marokko wurde auf dem internationalen Forum für Ernährung und für Landwirtschaft durch den Minister für Landwirtschaft, Seefischerei, ländliche Entwicklung und Forstwirtschaft Aziz Akhannouch vertreten, der den Pavillon des Königreichs der internationalen grünen Woche in Berlin einweihte.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann