Dominica nennt die Autonomie als einen "ernsthaften und glaubwürdigen" Vorschlag zur Lösung des Sahara-Konflikts

New York-Dominica erklärte am Mittwoch vor dem 4. Komitee der UNO-Generalversammlung die Autonomie-Initiative zu einem "ernsthaften und glaubwürdigen Vorschlag" zur Beilegung des künstlichen Streits um die marokkanische Sahara.

"Wir glauben, dass die marokkanische Autonomieinitiative, die dem Sicherheitsrat am 11. April 2007 unterbreitet wurde, einen ernsthaften und glaubwürdigen Vorschlag für die Beilegung dieses Streits darstellt", sagte der ständige Vertreter Dominicas bei den Vereinten Nationen bei den Debatten der Kommission.

In ähnlicher Weise betonte der dominikanische Diplomat "die Bedeutung der Volkszählung in den Lagern von Tinduf im Einklang mit dem humanitären Völkerrecht" und brachte gleichzeitig die Bereitschaft seines Landes zum Ausdruck, eine solche Volkszählung zu unterstützen.

Er drückte auch die Unterstützung seines Landes für den "fortgesetzten Dialog" unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen aus und begrüßte die Veranstaltung der beiden runden Tische in Genf unter Beteiligung Marokkos, Algeriens, Mauretaniens und der Polisario sowie das Engagement aller Teilnehmer, sich zu einem dritten runden Tisch zusammentun zu wollen.

"Dominica drückt seine Unterstützung für den laufenden politischen Prozess aus, der auf eine gerechte dauerhafte und für beide Seiten akzeptable politische Lösung abzielt", erklärte er abschließend.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann