Ehemaliger FLN-Führer erkennt die marokkanische Sahara an

Algier-In einem Interview mit der TSA-Zeitung beantwortete der frühere FLN-Führer eine Frage bezugnehmend auf den Sahara-Konflikt.

TSA: In der Vergangenheit hatten Sie eine andere Meinung zum Thema Westsahara geäußert. Haben Sie sie aufrechterhalten?

AS: In Wahrheit halte ich die Sahara für marokkanisch und nichts anderes. Es wurde auf dem Berliner Kongress Marokko weggenommen. Ich denke auch, dass Algerien seit fünfzig Jahren kolossale Summen dem, was man die Front Polisario nennt, ausgegeben hat und diese Organisation nichts unternommen hat und ihr nicht gelungen ist, die Sackgasse zu überwinden. Das Verhältnis zwischen Algerien und Marokko ist größer als diese Frage. Ich denke, dass die Situation günstig ist, da in Tunesien die Wahl eines neuen Präsidenten und ein Systemwechsel zustande kommen, Algerien sich einer Wahl und einem Systemwechsel annähert und Libyen sich ebenfalls einer Transformation unterzieht. All dies kann dazu einen Beitrag leisten, die Einheit des Maghreb wie gewünscht von den Veteranen des FLN und von allen nationalistischen Parteien, Marokko, Algerien, Tunesien und ganz Nordafrika wiederzubeleben.

Ich denke, dass die Sahara-Frage zu einem Ende kommen muss und dass Algerien und Marokko ihre Grenzen öffnen und ihre Beziehungen normalisieren müssen. Das Geld, das der Front Polisario bezahlt wird, muss zurück zum Souk Ahras, El Bayadh, Tamanrassset und zu anderen Städten. Das ist meine Meinung, auch wenn sie missfällt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann