Ein indonesischer Experte fordert die Front Polisario dazu auf, sich vom Fall Aceh zu inspirieren und die Option der Unabhängigkeit zugunsten der Autonomie aufzugeben

New York-Das 10. Internationale Seminar für akademische Forschung, das am Montag, den 01. Juni 2019 von der ständigen Vertretung Marokkos bei den Vereinten Nationen zum Thema "territoriale Autonomie als Mittel zur Konfliktlösung" veranstaltet wurde, war durch den Aufruf des bekannten Juristen der Universität Syiah Kuala Aceh, Indonesien, Professor Mawardi Ismail, an die Front Polisario, gekennzeichnet, sich vom Fall der Provinz Aceh inspirieren zu lassen, indem sie die unrealistische Option der Unabhängigkeit aufgibt und sich für die Autonomie entscheidet.

Professor Mawardi legte den Teilnehmern die Besonderheiten des Falls Aceh, Indonesien, dar, der in 2005 dank des Helsinki-Abkommens den Status einer autonomen Region erlangte. Der Experte äußerte das Bedauern, dass „die Bewegung Freies Aceh" (GAM), eine ex-bewaffnete Rebellengruppe, den Autonomie-Vorschlag der indonesischen Regierung einige Jahre zuvor abgelehnt hatte, bevor sie ihn endgültig annahm.

Der Sachverständige zog somit Parallelen zwischen der Frage der marokkanischen Sahara und dem Fall Aceh und stellte die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Fällen fest. Er begrüßte die Flexibilität des Autonomievorschlags und beschrieb ihn als das einzige Mittel zur friedlichen Beilegung dieses Konflikts im Kontext der Souveränität und der territorialen Integrität des Königreichs.

Zu diesem Zweck forderte er die Front Polisario dazu auf, realistisch zu sein und nicht mehr auf der Option der Unabhängigkeit zu pochen, die von Marokko nachdrücklich abgelehnt wird. Professor Mawardi merkte auch an, dass der Unabhängigkeitsoption seitens der internationalen Gemeinschaft kein Beistand geleistet wird.

Er begrüßte den offenen Charakter des marokkanischen Vorschlags und war der Ansicht, dass die Front Polisario die Möglichkeit dazu habe, sich ihm anzueignen, um diesem Konflikt ein Ende zu bereiten.

Der indonesische Experte betonte abschließend, dass die friedliche Lösung des Falls Aceh als Vorbild dienen könne, die Hoffnung hegend, eine Anregung für die Lösung des Konflikts in der marokkanischen Sahara auslösen zu können.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann