Expertenschalenfall "Cherry Blossom", neuer Stumpf für Gegner Marokkos

Experten für Völkerrecht und Menschenrechte erörterten am Donnerstag, den 24. Mai 2018 im Brüsseler Hauptquartier des Europaparlaments den Fall des Schiffes "Cherry Blossom", das in Südafrika illegal beschlagnahmt wurde, bevor seine Ladung an seinen rechtmäßigen Besitzer, das Büro Cherifien du Phosphate (OCP) zurückgegeben wird, und sahen darin einen neuen Schlag für die Gegner der territorialen Integrität Marokkos.

Bei einem Treffen der Freundschaftsgruppe EU-Marokko im europäischen Parlament, in Zusammenarbeit mit dem Think Tank der EuroMedA-Stiftung zum Thema "natürliche Ressourcen und Völkerrecht", analysierten die Herren Abdellah Saaf, Präsident des Zentrums für Studien und Forschung in Sozialwissenschaften und Abdelkader Azraih, stellvertretender Generalsekretär der EuroMeda-Stiftung, wiederum die "politischen" Motive dieser Affäre, deren Ausgang die Legitimität der nationalen Sache bestätigte, während die Polisario, die sich einem echten Justizkrieg gegen die Interessen des Königreichs widmet, um die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen in der marokkanischen Sahara anzufechten, ein bitteres Scheitern erduldete.

Herr Saaf begann seine Argumentation, indem er die Geschichte dieses Falles seit der illegalen Beschlagnahmung der Fracht von OCP-Phosphat durch die südafrikanischen Behörden vor etwa ein Jahr bis zu seiner Freilassung am 1. Mai 2017 in Erinnerung brachte und dass die Separatisten der Polisario mit Unterstützung Algeriens so sehr ihren Manövern Glauben schenken wollten.

Im Juli 2017 weigerte sich die OCP-Gruppe nach einer richterlichen Entscheidung politischer Art und ohne jegliche Rechtsgrundlage, an einem Scheinverfahren teilzunehmen, das völlig legitim ist, so Saaf, der das südafrikanische Gericht für nicht zuständig hält, über diesen Fall des Völkerrechts zu entscheiden.

Das südafrikanische Gericht hatte, ohne Optionen zu haben, ein Versäumnisurteil verkündet, ohne dass der Polisario das Eigentum an der Ladung zugesprochen wurde.

Unter Hinweis auf die Unfähigkeit der Letzteren, nach acht Monaten einen Käufer zu finden, der ein Recht auf die Ladung anerkennt, reichte der Reeder einen Antrag auf gerichtlichen Verkauf ein, um sein Schiff freizugeben.

Der daraufhin erfolgte gerichtliche Verkauf, berichtet Herr Saaf, sei erneut gescheitert, da kein Betreiber sich an dieser schweren Verletzung der Grundprinzipien des die internationale Handelsfreiheit gefährdenden Gesetzes mitschuldig machen wolle.

"Niemand wollte mit der anderen Partei verhandeln, zumal die OCP beabsichtigte, jeden Käufer von Raubkopien vor Gericht zu stellen", sagte der Experte für Politikwissenschaft und Völkerrecht, zum Schluss gelangend, dass die Entscheidung zur Rückkehr das Scheitern der Separatisten nachweise, die nicht die Legitimation der Berichterstattung in den Medien hatten, worauf sie hofften. "Sie wollten eine Vorgeschichte auftischen, aber das war Marokko, das es geschaffen hat", sagte Saaf.

Seinerseits warnte Herr Azraih vor der rein politischen Natur dieses Falles, der Teil der Manöver der Polisario ist, die Probleme der natürlichen Ressourcen und der Menschenrechte politisch zu instrumentalisieren.

Er hob hervor, wie wichtig es sei, sich an einer Reflexion über die Beziehung zwischen natürlichen Ressourcen und dem internationalen Recht zu beteiligen, und verwies auf die Bemühungen Marokkos, die südlichen Provinzen sowohl wirtschaftlich als auch sozial zu fördern, insbesondere durch das neue Entwicklungsmodell für diese Provinzen sowie in Bezug auf die Menschenrechte. In diesem Zusammenhang hob er die Rolle des nationalen Menschenrechtsrats (CNDH) und seiner Regionalkommissionen insbesondere in den drei Regionen der südlichen Provinzen hervor.

Bei dieser Gelegenheit begrüßte der Präsident des EU-Marokko-Freundeskreises MdEP Gilles Pargneaux den Beitrag der beiden Experten, die diese Frage bewährter politischer Natur beleuchten.

Der Abgeordnete verurteilte einen Akt der "Seepiraterie", betonte jedoch, dass das Ergebnis dieser Krise mit der Rückgabe der Ladung an deren legitime Eigentümerin, die OCP, die Position Marokkos gegen seine Gegner auf der internationalen Bühne stärkt und nachweist, dass es "rechtlich befugt ist, die natürlichen Ressourcen in der Sahara im Einklang mit den Bestimmungen der Charta der Vereinten Nationen einzusetzen".

Er spiegelt auch das Scheitern der Polisario wider, die es geschafft hat, sich eine Legitimität der Berichterstattung in den Medien zu verschaffen, ganz von der Schaffung einer Vorgeschichte in diesem Fall zu schweigen, sagte Herr Pargneaux, der auch Präsident der EuroMedA ist, die dieses Treffen organisiert.

Die EuroMeda-Stiftung (Europa-Marokko-Mittelmeer-Afrika) vereint politische, wirtschaftliche, assoziative, kulturelle und akademische Persönlichkeiten, die in der Europa-Mittelmeer-Frage das Ziel haben, ein Diskussionsforum zu schaffen, ein Diskussionsforum der politischen Führer beider Ufer des Mittelmeers.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann