Frankreich begrüßt den Vorschlag seiner Majestät des Königs Mohammed VI. über die Schaffung eines gemeinsamen politischen Mechanismus für den Dialog und für die Konsultation mit Algerien

Frankreich hat mit großem Interesse den Vorschlag seiner Majestät des Königs Mohammed VI. zur Kenntnis genommen, einen erneuten Dialog mit Algerien aufzunehmen, laut dem Sprecher des französischen Außenministeriums während einer Pressekonferenz am Donnerstag, den 8. November 2018.

In einer auf der Webseite des französischen Außenministeriums veröffentlichten Mitteilung folgt die Antwort des Sprechers auf eine Frage zur französischen Reaktion auf die Aufforderung seiner Majestät des Königs Mohammed VI., einen politischen Mechanismus einzurichten und einen Dialog und eine Konsultation zwischen Marokko und Algerien zu diesem Thema der Westsahara vorzunehmen.

Der Sprecher erklärt: "Wie der Präsident der Republik am 1. Februar 2018 während seines Staatsbesuches in Tunis daran erinnerte:" Dem Maghreb wird kein Erfolg zuteilwerden, wenn er geteilt bleibt, wenn die Straße des Ostens im Westen nicht mehr existiert, ich weiß Bescheid über alle Unterschiede, die es gibt, ich kenne alle Gründe, warum ich dem nicht zustimme, aber ich weiß auch alles, was die Einheit des Maghreb den Sieg davon tragen kann."

Er fügte hinzu: "Frankreich hat daher den Vorschlag des Königs von Marokko für einen erneuten Dialog mit Algerien mit großem Interesse zur Kenntnis genommen."

"Frankreich hat immer zur Stärkung der Beziehungen zwischen Marokko und Algerien aufgefordert, die wichtige Partner sind, mit denen wir Verbindungen außergewöhnlicher Dichte vereinen", sagte der Sprecher des Quai d'Orsay.

Zurück zur Sahara-Frage, erinnert die Erklärung daran, dass "Frankreich seine Unterstützung für die Vermittlungsbemühungen des persönlichen Gesandten des UNO-Generalsekretärs erneut bekräftigt", hinzufügend, dass "es die Aussicht auf eine Vorrunde in Genf im nächsten Dezember 2018 begrüßt".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann