Haiti begrüßt die Initiative der Autonomie und bekräftigt, dass es die territoriale Integrität Marokkos respektiert

Der haitianische Minister für auswärtige Angelegenheiten und für Kulte, Bocchit Edmond, begrüßte am Dienstag, den 11. Dezember 2018 in Marrakesch die marokkanische Initiative der Autonomie in der Sahara und bekräftigte den Respekt seines Landes gegenüber der territorialen Integrität Marokkos und seiner Souveränität in seinen Sahara-Provinzen.

"Der haitianische Minister hat die Achtung der Republik Haiti hinsichtlich der territorialen Integrität des Königreichs Marokko und seiner Souveränität über die marokkanische Sahara bekräftigt", sagte eine gemeinsame Erklärung, die vom Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, Nasser Bourita, und von dessen haitianischen Amtskollegen unterzeichnet wurde.

Bocchit Edmond begrüßte auch die "marokkanische Autonomie-Initiative", um eine Lösung für diesen Streit zu erzielen, und sagte, dass dies eine Garantie für die Stabilität in der Region ist ", immer dem gleichen Dokument zufolge.

In einer Presseerklärung nach seinen Gesprächen mit Nasser Bourita, dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, sagte Bocchit Edmond, dass sein Land die Bemühungen Marokkos und dessen Außenpolitik weiterhin unterstützen wird, indem er erklärt, dass dieses Interview eine Gelegenheit darstelle, Möglichkeiten zur weiteren Stärkung der Zusammenarbeit bilateraler Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu bekundschaften.

Die beiden Minister brachten außerdem ihre Entschlossenheit zum Ausdruck, die derzeitige Partnerschaft zwischen den beiden Ministerien fortzusetzen und zu stärken und beschlossen, sich beim Treffen des Mechanismus der politischen Konsultationen demnächst zusammenzutreffen, um "der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern neue Impulse in mehreren Bereichen gemeinsamen Interesses einzuflößen", teilte die gemeinsame Erklärung mit.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann