Herr Bourita unterhält sich mit dessen saudischen Amtskollegen

Rabat-Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, unterhielt sich am Dienstag per Videokonferenz mit dem Außenminister des Königreichs Saudi-Arabien, seiner Hoheit dem Prinzen Faisal bin Farhan bin Abdullah Al-Saud.

Zu Beginn dieser Gespräche bejubelten die beiden Minister die soliden Beziehungen der Partnerschaft und der Zusammenarbeit zwischen den beiden brüderlichen Staaten, vermittels der hohen Fürsorge seiner Majestät des Königs Mohammed VI. und seines Bruders, des Dieners der Heiligen Stätten, des Königs Salman Ibn Abdelaziz Al-Saoud und deren Bereitschaft, diese Beziehungen weiterzuentwickeln und auf ein höheres Niveau zu heben, stellte das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner die Erklärung auf.

Der saudische Minister nahm diese Gelegenheit wahr, um die konstante und prinzipielle Position seines Landes der territorialen Integrität Marokkos gegenüber, seine fortgesetzte Unterstützung zugunsten der Marokkanität der Sahara und seine Überzeugung zu bekunden, dass eine Lösung dieses künstlichen regionalen Konflikts nur im Rahmen der Souveränität und der territorialen Integrität des Königreichs Marokko möglich sei, erstattet die Pressemitteilung Bericht davon.

Herr Bourita brachte seinerseits die absolute Solidarität Marokkos und seine ständige Unterstützung zugunsten des Bruderreiches Saudi-Arabien zur Sprache, um seine Stabilität, seine territoriale Integrität und die Sicherheit seiner Bürger und Einwohner sowie auf dessen Initiative hin, die Krise in Jemen zu schlichten, zu verteidigen.

Nachdem die beiden Minister den Stand der bilateralen Zusammenarbeit und der Möglichkeiten ihrer Verstärkung überprüft hatten, einigten sie sich darauf, die zuständigen Abteilungen der beiden Staaten zur Organisation gemeinsamer Begegnungen einzuladen, um sich auf die nächste Sitzung der gemeinsamen Kommission vorzubereiten.

Die Diskussionen fokussierten sich überdies auf eine Reihe von arabischen und regionalen Anliegen gemeinsamen Interesses, der Erklärung zufolge, nachschiebend, dass die beiden Minister Partei für die Einhaltung der Souveränität und der territorialen Integrität der Staaten und für die Förderung von Lösungen arabischer Anliegen auf friedlichem Wege ergreifen, während der ausländischen Einmischung in die Angelegenheiten der arabischen Staaten ein Ende bereitet werden sollte.

Bezugnehmend auf die palästinensische Sache brachten die beiden Minister ihre ständige Solidarität dem palästinensischen Volk gegenüber zum Ausdruck, um dessen gerechte Sache und dessen legitimen Rechte zu verfechten, die Notwendigkeit unterstreichend, den facettenreichen Charakter der Stadt Al Quds nicht zu unterminieren und ihren rechtlichen Status zu bewahren.

Sie betonten darüber hinaus, wie wichtig es ist, die Bemühungen zu bündeln, um aus dem Zustand der Festfahrenheit im Friedensprozess herauszukommen, und eine neue Dynamik wieder aufzunehmen, die die Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen den palästinensischen und israelischen Parteien auf der Grundlage der fraglichen Lösung der zwei von der internationalen Gemeinschaft vereinbarten Staaten bewerkstelligt.

Der saudische Außenminister pries in diesem Kontext die Bemühungen seiner Majestät des Königs Mohammed VI., in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Al-Quds-Komitees, die heilige Stadt Al-Quds zu verteidigen und ihrer Bevölkerung sowie der Agentur Bayt Mal Al-Quds gegenüber Beistand zu leisten.

Diese Gespräche waren auch eine Gelegenheit, andere regionale und arabische Fragen zu beratschlagen und zu koordinieren, im Besonderen diejenigen, die sich auf die Situation in Jemen und in Libyen beziehen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann