Hilale an den Präsidenten des Sicherheitsrates: die Verlegung einer "Polisario"-Fazilität nach Osten der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara "konstituiert einen casus belli "

Die Verlegung einer "Polisario"-Einrichtung, sei sie ziviler, militärischer, administrativer oder jeglicher Art, von den Lagern in Tindouf in Algerien bis zum Osten der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara, "stellt einen casus belli dar" , warnte der ständige Vertreter Marokkos bei den Vereinten Nationen, Botschafter Omar Hilale in einem Brief, der am Sonntag an den Präsidenten des Sicherheitsrates, Gustavo Meza-Cuadra, gerichtet wurde.

"Dieser illegale Akt der anderen Parteien bedroht ernsthaft den politischen Prozess der UNO, den der UNO-Generalsekretär und sein persönlicher Gesandter unermüdlich zwecks eines Neustartes ankurbeln möchten.

Mit ihren wiederholten Verstößen, die jetzt auf mehrere Zonen im Osten der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara ausgedehnt werden, verurteilen die anderen Parteien ernsthaft jede Chance, den politischen Prozess wieder in Gang zu bringen", betonte Hilale in dem Brief.

In der Tat, fuhr er fort, "gehen die Verletzungen der Militärabkommen und des Waffenstillstands und die Verschärfung der Spannungen vor Ort dem politischen Prozess entgegen, der nach Ansicht des UNO-Generalsekretärs unbedingt ein günstiges und friedliches Umfeld erfordert."

"Die Untätigkeit der internationalen Gemeinschaft und ihre Passivität gegenüber diesen Verletzungen wurden leider von den anderen Parteien als Ermutigung ausgelegt, in ihrem Trotz zu beharren", bedauerte der Botschafter.

Er stellte fest, dass "das Königreich Marokko den Sicherheitsrat dazu auffordert, von den anderen Parteien zu verlangen, ihre Aktionen einzustellen, die dem Frieden, der Stabilität und der Sicherheit in der Region schaden.

Der Sicherheitsrat wird dazu aufgefordert, seine Autorität zu nutzen, um die Einhaltung der Waffenstillstands- und Militärabkommen durchzusetzen und die "Polisario" dazu aufzufordern, sofort, bedingungslos und vollständig aus dem Gebiet östlich der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara zurückzutreten. "

In diesem Zusammenhang betonte er, dass "Marokko, das auf Ersuchen des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, seines persönlichen Gesandten und der internationalen Gemeinschaft, bislang Zurückhaltung und ein hohes Verantwortungsbewusstsein aufgewiesen hat, nicht tatenlos zusehen wird, wie sich die Lage in dem Gebiet verschlechtert.

Die anderen Parteien müssen dann die volle Verantwortung für die Konsequenzen übernehmen, die sich aus ihren Handlungen ergeben. "

"Das Königreich Marokko möchte sein beständiges und unerschütterliches Engagement für den politischen Prozess der Vereinten Nationen und seine volle Bereitschaft bekräftigen, seine Zusammenarbeit mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen und seinem persönlichen Gesandten fortzusetzen", unterstrich Hilale und rief den Präsidenten des Sicherheitsrats in diesem Brief dazu auf, ihn dringend den Mitgliedern des Sicherheitsrates weiterzuleiten und als offizielles Dokument des Sicherheitsrats herauszugeben.

Er erwähnte auch die fortgesetzte illegale Präsenz bewaffneter Elemente der "Polisario" in der Pufferzone Guergarate, in eklatanter Verletzung des Militärabkommens Nr. 1, feststellend, dass dies ein unzulässiger Widerstand des Sicherheitsrats, der Vereinten Nationen und ihres Generalsekretärs, Herrn Antonio Guterres, darstellt.

Letzterer hat in seinen Erklärungen vom 25. Februar 2017 und vom 6. Januar 2018 sowie in seinem Bericht S /2017/307 vom 10. April 2017 die völlige Einhaltung des Status quo und der Freizügigkeit in der Pufferzone von Guergarate verlangt.

In diesem Bericht äußerte er auch seine tiefe Besorgnis angesichts der anhaltenden Präsenz der "Polisario" in dieser Zone und ersuchte den Sicherheitsrat darum, "Polisario" dazu zu drängen, sich vollständig und bedingungslos aus der Pufferzone in Guerguerate zurückzuziehen. "

Die "Polisario" hat sich vor drei Tagen bei ihren Verstößen gegen das Militärabkommen Nr. 1 in einem anderen Gebiet der marokkanischen Sahara, in diesem Fall in Mahbes, erneut zurückgemeldet und hinzugefügt, dass mehrere bewaffnete Elemente der "Polisario" mit Militärfahrzeugen in dieses Gebiet eingedrungen sind und Zelte aufgebaut, einen Graben gegraben und Konstruktionen mit Sandsäcken erbaut haben.

"Noch schlimmer ist es, dass" Polisario "die Räumlichkeiten einiger ihrer administrativen und militärischen Einrichtungen, von den Lagern in Tindouf in Algerien, wo sie seit Beginn des Konflikts im Jahre 1955 immer errichtet wurden, in das Gebiet östlich der Sicherheitsstruktur der marokkanischen Sahara verlegt hat, zu der die Orte Bir Lahlou und Tifariti gehören", betonte er.

In diesem Zusammenhang erinnerte Hilale daran, dass "das Gebiet östlich der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara am Vorabend des Inkrafttretens des Waffenstillstandes im September 1991 unter Aufsicht der Vereinten Nationen von meiner Seite freiwillig eingerichtet wurde, in gemeinsamer Vereinbarung mit den Vereinten Nationen, um keine zivile oder militärische Präsenz zu haben, um die Spannungen zwischen Marokko und Algerien abzubauen und die Wiederaufnahme der Feindseligkeiten zu verhindern."

"Das Königreich Marokko hat dann mit den Vereinten Nationen vereinbart, dass die einzige Präsenz in der Region östlich der Sicherheitsstruktur in der marokkanischen Sahara die von MINURSO ist und bleiben wird, um den Waffenstillstand zu festigen.

Diese Tatsachen werden in den verschiedenen Gesprächen zwischen Marokko und den Vereinten Nationen und durch die Interaktion meines Landes mit den Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft gebührend dokumentiert", betonte er und wies darauf hin, dass "das Missionsabkommen von MINURSO zwischen dem Königreich Marokko und den Vereinten Nationen unterzeichnet wurde, heißt es in Artikel 1 (b) ausdrücklich, dass seine Bestimmungen die gesamte "Sahara-Region" und somit sowohl den Westen als auch den Osten der Sicherheitsstruktur abdecken."

In diesem Zusammenhang betonte er, dass "die anderen Parteien seit mehreren Monaten ihre Verstöße gegen den Waffenstillstand und die geltenden Militärabkommen verschärfen und auf sehr schwere Provokationen verfahren, die den Frieden, die Stabilität und die Sicherheit in der Region ernsthaft gefährden."

Er kam zu dem Schluss, dass "diese neue Eskalation von extremer Schwere das inakzeptable und illegale Ziel hat, die Realität vor Ort zu verändern und den Status quo in der marokkanischen Sahara zu verändern. Marokko wird jedoch dies niemals zulassen. "

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann