Horst Köhler informiert im Januar 2019 den Sicherheitsrat über Minurso und über die Sahara

Der persönliche Gesandte des Generalsekretärs wird im Januar 2019 voraussichtlich die 15 Mitglieder des Sicherheitsrats über die Sahara unterrichten.

Es wird abgewartet, dass die Mitglieder des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen im Januar 2019 zusammenkommen, um den Sahara-Konflikt zu erörtern, heißt es im Bericht des Sicherheitsrats.

In seiner monatlichen Prognose vom Januar 2019 heißt es in dem Bericht, dass das Treffen im Einklang mit der Resolution 2440 stehen wird, worin der Generalsekretär Antonio Guterres dazu aufgefordert wurde, den Rat jederzeit regelmäßig über etliche Erneuerung und erneut vor Ablauf seines Mandats zu unterrichten."

Am 31. Oktober 2018 verabschiedete der Sicherheitsrat die Resolution 2440, mit der das Mandat der Friedenssicherung in der Sahara, auch Minurso genannt, um sechs Monate verlängert wurde.

Um fortzufahren, wird Minurso von den 15 Mitgliedern des Sicherheitsrats eine neue Abstimmung über eine neue Resolution einfordern, um das Mandat der Mission in der Sahara zu verlängern.

2019 kann jedoch einige neue Entwicklungen mit sich bringen, insbesondere nach den jüngsten Bemerkungen des US-Sicherheitsberaters John Bolton zum Konflikt und insbesondere zur Minurso.

In der Heritage Foundation in Washington DC, am 13. Dezember 2019, kritisierte Bolton nachdrücklich die friedenserhaltenden Operationen und nahm den Sahara-Konflikt als ein Beispiel dafür an, wie Missionen Konflikte nicht beenden können.

"Von jetzt an werden die Vereinigten Staaten nicht tolerieren", sagte Bolton und drückte "Frustration" über den anhaltenden Konflikt um die Sahara aus.

Er fügte hinzu, dass die Vereinten Nationen seit 1991 seit 27 Jahren Truppen in der Region stationiert haben und den Streit nicht beenden konnten.

"Wie kann man das rechtfertigen? Ich habe die Saharauis kennengelernt, ich habe großen Respekt vor ihnen, ich habe großen Respekt vor der Regierung und den Menschen in Marokko und Algerien. Gibt es keinen Weg, das Problem zu lösen?, sich auf den US-Beitrag zu den Friedenssicherungsoperationen der Vereinten Nationen beziehend.

Die USA leisten mit einem jährlichen Beitrag von 10 Milliarden US-Dollar einen herausragenden Beitrag zum Budget.

Marokko hat auf Boltons Frustration nicht offiziell reagiert. Um den marokkanischen Wirtschaftsminister Nizar Baraka zu erwähnen, sagte er, dass Marokko auch frustriert ist, weil das Land immer noch sich Mühe gibt, "die territoriale Integrität unseres Landes abzuschließen, um unsere Sahara-Region einzubeziehen".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann