Jamaika bekundet seinen Entscheid, seine Anerkennung der sogenannten "DARS" zurückzuziehen

Rabat-Jamaika wiederholte am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 seinen Entscheid, die Anerkennung der sogenannten "DARS" zurückzuziehen, und bekundete zum gleichen Zeitpunkt seine Unterstützung für die Bemühungen der Vereinten Nationen um eine nachhaltige Lösung des Sahara-Konflikts.

In einer Presseerklärung nach ihren Gesprächen in Rabat mit dem Minister für Auswärtiges, für Afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, erklärte Frau Kamina Johnson Smith, die Außen- und Handelsministerin Jamaikas, ihr Land unterstütze die Bemühungen der Vereinten Nationen, zwecks dessen eine nachhaltige Lösung für den Sahara-Konflikt zu erzielen“, hinzufügend, dass Jamaika seine Position aus dem Jahr 2016 beibehalte und seinen Entscheid wiederholt, die Anerkennung der sogenannten "DARS" zurückzuziehen.

Jamaika nimmt die Resolution 2494 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zur Kenntnis, worin die ernsthaften und glaubwürdigen Bemühungen des Königreichs Marokko begrüßt wurden, eine Lösung für diesen Streit zu erzielen, sagte Johnson Smith, ihre Unterstützung für die Bemühungen der Vereinten Nationen bekräftigend, eine nachhaltige Lösung für diesen Konflikt erzielen zu wollen.

"Wir bekunden unsere Unterstützung für den laufenden politischen Prozess, der auf eine realistische und pragmatische Lösung abzielt", und fordern die anderen Parteien dazu auf, sich gutgläubig an diesem Prozess zu beteiligen.

Herr Bourita seinerseits ergriff die Gelegenheit beim Schopfe, um die Zufriedenheit des Königreichs Marokko im Hinblick auf die konstruktive Haltung Jamaikas zur Frage der marokkanischen Sahara zum Ausdruck zu bringen, feststellend, dass das Königreich Jamaika als ein wichtiges Land der Süd-Süd-Kooperationsvision in der Karibik angesehen wird, die seine Majestät der König Mohammed VI. in den Vordergrund der auswärtigen Politik des Königreichs gestellt hat.

"80% der karibischen Staaten haben ihre Position bezüglich der Frage der marokkanischen Sahara geändert, indem sie die Anerkennung der chimärischen „DARS“ zurückgezogen haben", gab Bourita die Erklärung ab, hinzufügend, dass elf von vierzehn Staaten diese Einheit nicht mehr anerkennen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann