Jazouli begrüßt die Position Japans zur territorialen Integrität des Königreichs

Rabat-Der Delegierte Minister für Auswärtige Angelegenheiten, für Afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner Mohcine Jazouli begrüßte den Standpunkt Japans bezüglich der territorialen Integrität des Königreichs.

"Ich möchte Japan für dessen Position zu unserer territorialen Integrität meinen Dank ausrichten", erklärte Jazouli auf einer Pressekonferenz am Mittwoch, den 08. Januar 2020 in Rabat nach der 5. Sitzung des Gemischten Ausschusses Marokko-Japan, wofür er gemeinsam mit dem japanischen Staatsminister für Auswärtige Angelegenheiten, Herrn Keisuke Suzuki, den Vorsitz führte.

"Japan erkennt keine separatistische Einheit an, wie es auf dem Japan-Afrika-Gipfel (TICAD-VII), der im vergangenen August 2019 in Yokohama in Japan, zustande kam, in Erinnerung gerufen wurde", fuhr der stellvertretende Minister in diesem Sinne fort.

Im vergangenen August 2019 bekräftigte der japanische Außenminister Taro Kono bei der Eröffnung des 7. Gipfeltreffens der Staats-und-Regierungsoberhäupter des TICAD die offizielle Position seines Landes in Bezug auf die Nichtanerkennung der chimärischen „DARS“, betonend, dass „die Präsenz einer Einheit, die Japan nicht als Staat anerkennt, beim TICAD-VII keinen Einfluss auf die Position des Landes in Bezug auf den Status dieser Einheit innehatte“.

„Japan erkennt die Westsahara nicht als Staat an. Dies ist eine konstante und irreversible Position. Japan hegt keineswegs die Absicht, dessen Position umzustellen“, sagte der Generaldirektor betraut mit den Angelegenheiten des Nahen Ostens und Nordafrikas des japanischen Außenministeriums, der Botschafter Katsuhiko Takahashi, vor Beginn des Gipfeltreffens.

Unter dem Motto „die Förderung der Entwicklung Afrikas durch Menschen, Technologie und Innovation“ organisiert hatte der Gipfel, der Konsultationen und Debatten zum Thema der Entwicklung des afrikanischen Kontinents und zu anderen Themen im Zusammenhang mit Sicherheit und Stabilität zum Inhalt haben sollte, die Beteiligung von mehr als 4.500 Persönlichkeiten erfahren.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann