Kuwait bekräftigt seine Unterstützung für Marokkos Autonomie-Initiative in der Sahara

Kuwait hat am Dienstag, den 16. Oktober 2018 im 4. Ausschuss der UNO-Generalversammlung seine Unterstützung für die marokkanische Eigeninitiative als "konstruktive Alternative" bekräftigt, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung des Streits um die marokkanische Sahara zu erzielen.

Der Vertreter des Staates Kuwait bestand in seiner Rede vor den Mitgliedern der UNO- Kommission auf die Bedeutung der Achtung der "Einheit und der Souveränität Marokkos" und erinnerte an die gemeinsame Position der Golfstaaten zur Sahara-Frage im Marokko-Golfstaaten-Gipfel in Riad am 20. April 2016.

Der kuwaitische Diplomat wiederholte auch die Unterstützung seines Landes für die Bemühungen des UNO-Generalsekretärs und seines persönlichen Gesandten, eine für beide Seiten annehmbare politische Lösung des Sahara-Konflikts zu erzielen, und seine Unterstützung für die Bestimmungen der Resolution 2414 des UNO-Sicherheitsrates und für die Wichtigkeit von "Realismus und Kompromissbereitschaft der Parteien", um "die Verhandlungen voranzutreiben" und "die Notwendigkeit, Fortschritte in Richtung einer realistischen, durchführbaren und nachhaltigen Lösung zu leisten".

In diesem Zusammenhang stellt er fest, dass sein Land mit Befriedigung die Einladung des persönlichen Gesandten des Generalsekretärs, Horst Köhler, an alle teilnehmenden Parteien am runden Tisch am kommenden 5. und 6. Dezember 2018 in Genf und die "positive und schnelle" Antwort des Königreichs Marokko und seine diesbezüglichen Initiativen begrüßt.

Der Vertreter des Staates Kuwait betonte auch die Rolle der Regionalkommissionen des nationalen Menschenrechtsrats in Laâyoune und Dakhla und die Interaktion mit den speziellen Verfahren und Mechanismen des Menschenrechtsrats. Man glaubt, dass diese Initiativen "die Ernsthaftigkeit und die Glaubwürdigkeit Marokkos widerspiegeln, eine gerechte und dauerhafte Lösung für diesen Konflikt zu erzielen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann