Laâyoune: Das kulturelle und künstlerische Fernprogramm war ein „Erfolg“ (Verantwortlicher)

Laâyoune-Die erste Ausgabe des kulturellen und künstlerischen Fernprogramms, das während des Lockdowns aufgrund des Coronavirus (Covid-19) organisiert wurde, war ein „Erfolg“, sagte der Regionaldirektor betraut mit Kulturangelegenheiten Laâyoune Sakia El Hamra, Lahcan Chorfi.

Diese positive Bewertung ist das Ergebnis des partizipativen Ansatzes der Direktion unter Beteiligung verschiedener assoziativer Akteure, Künstler, Schriftsteller und Intellektueller der Region, wobei gleichzeitig garantiert wird, dass die von den Behörden ergriffenen Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung des Covid-19 einzuhalten seien, sagte Chorfi.

Er stellte die Bemerkung auf, dass dieses abwechslungsreiche Programm durch Seminare, Gedichte und Musikabende verschiedener marokkanischer Musikkünste, welche hassanische, amazighsche, andalusische und arabische Gesänge darstellen, auf unterschiedliche kulturelle und künstlerische Vorlieben und Trends reagiert.

Es geht, dem Beamten zufolge, um neun Gedichtabende, woran sich vierzig Dichter beteiligten, sechs Musikabende und ein Dutzend einzelner Theateraufführungen.

Darüber hinaus beinhaltet es vier Seminare zu Themen, welche Bezug auf das materielle und immaterielle Erbe der Region, das Hassani-Theater und den Platz des Zeltes im kulturellen Erbe der Sahara Bezug nahmen, erklärte er.

Das Programm enthielt auch die Organisation eines Wettbewerbs durch das regionale Institut für Musik und für choreografische Kunst unter Fernbeteiligung seiner Studenten, schob Chorfi nach.

Diese Aktivitäten waren vom 25. April bis zum 20. Mai 2020 dank der Technologie des Direktrundfunks via die offizielle Seite der Kulturregionaldirektion Laâyoune Sakia El Hamra auf ihre Facebook-Seite verfügbar.

Der Direktor würdigte auch die Führungskräfte und Mitarbeiter des Kultursektors in den verschiedenen Provinzen der Region, die maßgeblich zum Erfolg dieses kulturellen und künstlerischen Programms ihren Beitrag geleistet haben, indem sie alle Phasen seiner Umsetzung begleitet haben.

Dies sei, erklärte der Direktor, um die Koordination mit Beteiligten und Referenten bei Seminaren, poetischen und musikalischen Abenden und Theateraufführungen zu garantieren und alle Vorgänge im Zusammenhang mit dem Verfilmen und Veröffentlichen von Videos zu beaufsichtigen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann