Marokkanische Sahara: Der stellvertretende japanische Außenminister bekräftigt die unerschütterliche Haltung seines Landes, die sogenannte "DARS" nicht anzuerkennen

Rabat-Der japanische stellvertretende Außenminister Nakatani Shinichi bekräftigte am Montag, den 17. Februar 2020 in Rabat die unerschütterliche Position seines Landes in Bezug auf den künstlichen Streit um die marokkanische Sahara.

Der japanische Außenminister Taro Kono bekräftigte bei der Eröffnung der Arbeiten des Gipfeltreffens der Staats-und-Regierungschefs im Rahmen der 07. Internationalen Konferenz über Entwicklung in Afrika in Tokio (TICAD 7) im vergangenen August 2019, dass Japan die chimärische "DARS" nicht anerkenne. Er stellte die Erklärung auf, dass "die Beteiligung an der 07. Internationalen Konferenz über Entwicklung in Afrika in Tokio (TICAD 7) für eine Einheit, die Japan nicht als Staat anerkenne, keinen Einfluss auf die Position des Staates in Bezug auf den Status dieser Einheit ausübt, unter Bezugnahme auf die chimärische "DARS".

Diese Position wurde bei dieser Gelegenheit auch vom Generaldirektor des Nahostens und Nordafrikas innerhalb des japanischen Außenministeriums, dem Botschafter Katsuhiko Takahashi, der auch der stellvertretende Außenminister Japans ist, bekundet.

Herr Nakatani Shinichi erklärte, dass „Japan die Westsahara nicht als Staat anerkenne. Es ist eine stabile und feste Haltung Japans und Japan hegt nicht die Absicht, sie abzuändern.“

Herr Nakatani Shinichi brachte diese Position in einer Presseerklärung nach einer Begegnung mit dem stellvertretenden Minister für Auswärtige Angelegenheiten, für Afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, Herrn Mohsen El Jazouli, zum Ausdruck.

Der japanische hochrangige Beamte stellte die Angabe auf, dass er während seiner Begegnung mit Herrn Jazouli "die Position Marokkos in Bezug auf die Sahara-Frage genau unter die Lupe genommen" habe, in den Vordergrund stellend, dass "die Position Japans in dieser Hinsicht unverändert bleiben würde".

Herr Jazouli seinerseits erklärte auf dieser Begegnung: "Japan hat erneut bestätigt, dass keine separatistische Einheit in Bezug auf die marokkanische Sahara eine Anerkennung bezieht."

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann