Marokkanische Sahara-Frage, eine Frage der territorialen Integrität, nicht der "Entkolonialisierung"

Die Frage der marokkanischen Sahara sei eine Frage der territorialen Integrität und nicht der "Dekolonisierung", sagte Marokkos ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, Botschafter Omar Hilale, der sich auf der C24-Tagung in New York äußerte.

Er fügte hinzu, der Sicherheitsrat halte sie nicht für eine "Entkolonialisierung", sondern für einen regionalen Konflikt, den sie nach Kapitel VI der Charta der Vereinten Nationen in Bezug auf die friedliche Beilegung von Streitigkeiten betreffe.

In seiner Erklärung umriss Hilale die Geschichte der marokkanischen Wiedererlangung seiner südlichen Provinzen und hob die Grundlagen der Lösung des regionalen Konflikts um die marokkanische Sahara hervor, die von seiner Majestät dem König Mohammed VI in der Königlichen Rede vom 6. November 2017 zum 42. Jahrestag des glorreichen grünen Marsches bekräftigt wurde.

In dieser Hinsicht sagte der marokkanische Diplomat, dass die Lösung im Rahmen der marokkanischen Souveränität des Königreichs, seiner territorialen Integrität und seiner nationalen Einheit sein müsse; dass der Prozess alle wirklichen Beteiligten einschließen muss, die diesen Streit verursacht haben; dass der Prozess in Übereinstimmung mit den Resolutionen des Sicherheitsrates unter die ausschließliche Schirmherrschaft der Vereinten Nationen gestellt werden muss, ohne dass keine irgendeine andere regionale oder internationale Organisation eingreifen muss und dass der Prozess sich auf die politische Lösung konzentrieren muss, weg von allen peripheren Problemen, welche in die Diskussionen integriert werden könnten, um den Prozess von seinen Hauptzielen abzulenken.

Diese Grundlagen, fuhr er fort, bilden nun den Bezugsrahmen für den politischen Prozess.

Unter Bezugnahme auf die Resolution 2414, die vom Sicherheitsrat am 27. April 2018 verabschiedet wurde, sagte Hilale, dass ihr operativer Absatz 2 die von Marokko vertretenen Parameter festschreibt, wonach der politische Prozess "eine realistische, pragmatische und dauerhafte politische Lösung für die Sahara-Frage, die auf Kompromissen beruht", erzielen sollte, ohne sie in irgendeiner Weise mit der Selbstbestimmung zu verknüpfen.

Hilale präsentierte dem C24 das von seiner Majestät dem König Mohammed VI im Jahr 2015 ins Leben gerufene Entwicklungsmodell für die südlichen Provinzen in Wert von fast 8 Milliarden Dollar.

Er wies auf die kolossalen öffentlichen Investitionen in allen Bereichen hin, mit dem Ziel, eine lebensfähige und attraktive lokale Wirtschaft zu schaffen, die die marokkanische Sahara in eine Brücke mit Afrika und in ein regionales Zentrum für Zusammenarbeit, Wohlstand und Frieden verwandeln könnte.

Der Botschafter Hilale betonte auch die Notwendigkeit, die Bevölkerung der Lager von Tindouf gemäß der Flüchtlingskonvention von 1953 zu verzeichnen.

Abschließend betonte er, dass Marokko sich weiterhin dem politischen Prozess verpflichtet fühle, der unter der ausschließlichen Schirmherrschaft der Vereinten Nationen auf der Grundlage der Resolutionen des Sicherheitsrats seit 2007 geführt werde, und fügte hinzu, dass die letzte Resolution 2414 die Vorrangstellung der marokkanischen Autonomieinitiative als eine ernsthafte und glaubwürdige Lösung für diesen regionalen Konflikt bekräftige.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann