Marokkanische Sahara: Frankreich schätzt die Arbeit von Horst Köhler und möchte den von ihm eingeleiteten Prozess fortsetzen

Rabat-Frankreich schätzt die Arbeit des ehemaligen persönlichen Gesandten des UNO-Generalsekretärs für die Sahara, Horst Köhler, und hofft, dass der Prozess, den er in dieser Angelegenheit eingeleitet hat, weiterhin eine endgültige und verhandelte Lösung für den Streit um die marokkanische Sahara erzielen kann.

Diese Position Frankreichs wurde am Samstag, den 08. Juni 2019 in Rabat vom französischen Außen- und Europaminister Jean-Yves le Drian nach seinen Gesprächen mit seinem marokkanischen Amtskollegen Nasser Bourita zum Ausdruck gebracht.

Während eines gemeinsamen Briefings mit Herrn Bourita beschrieb der Chef der französischen Diplomatie als "gute Sache" die Tatsache, dass der persönliche Gesandte des Generalsekretärs der Vereinten Nationen einen Prozess in Gang setzte, der über die Frage der Sahara verhandelt wurde.

Herr Le Drian bekräftigte auch die Position seines Landes in Bezug auf den marokkanischen Autonomieplan, den er als "ernsthafte und glaubwürdige Grundlage für eine Verhandlungslösung" betrachtet.

Die Vereinten Nationen haben im vergangenen Mai 2019 den gesundheitlichen Rücktritt von Horst Köhler von seinem Amt als persönlichem Gesandten des UNO-Generalsekretärs für die Sahara angekündigt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann