Marokko bedauert die Haltung Spaniens, das auf dessen Territorium den Führer der separatistischen Milizen der Front Polisario beherbergt (Ministerium)

Rabat -Das Königreich Marokko bedauert die Haltung Spaniens, das auf dessen Territorium den sogenannten Brahim Ghali, den Führer der separatistischen Milizen der Front Polisario beherbergt, der wegen schwerwiegender Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen strafrechtlich verfolgt wird, stellt das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner die Pressemitteilung auf.

Marokko bringt seine Enttäuschung über diesen Akt zur Sprache, der im Widerspruch mit dem Geist der Partnerschaft und der guten Nachbarschaft steht und ein grundlegendes Problem für das marokkanische Volk und für dessen lebenden Kräfte darstellt, schob das Ministerium in dessen Pressemitteilung nach.

Für das Ministerium wirft die Haltung Spaniens großes Unverständnis und berechtigte Fragen auf: Warum wurde der sogenannte Brahim Ghali heimlich und mit einem verfälschten Pass in Spanien aufgenommen? Warum fand Spanien es nützlich, Marokko darüber nicht zu benachrichtigen? Warum hat er entschieden, unter einer falschen Identität zugelassen zu werden? Und warum hat die spanische Justiz noch nicht auf die vielen Beschwerden seiner Opfer reagiert?

„Aus diesem Grund wurde der spanische Botschafter in Rabat in das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner einbestellt, damit ihm diese Position mitgeteilt wird und von ihm abverlangt werden konnte, notwendige Erklärungen zur Haltung seiner Regierung abzugeben“, schließt die Pressemitteilung damit ab.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann