Marokko, "das einzige Land, das in der Sahara die erhoffte Zukunft sichern kann" und der Region "echte Entwicklungsperspektiven" mit sich bringen würde (französischer Senator)

Paris-Marokko ist "zweifelsohne das einzige Land, das im Stande ist, der Sahara die Zukunft zu sichern", die sie erhofft, und damit der gesamten Region echte Perspektiven für die wirtschaftliche Entwicklung anbietet, betont der französische Senator und ehemalige Staatssekretär für Zusammenarbeit und für Frankophonie am Dienstag Alain Joyandet.

"Manchmal bietet die Geschichte Möglichkeiten an, die man sich nicht entgehen lassen sollte", behauptete der Parlamentarier in einer Kolumne, die in den französischen Medien Mondafrique veröffentlicht wurde.

Er erinnert in dem Sinne daran, dass „dieses Gebiet, das doppelt so groß wie Frankreich ist, das die Vereinten Nationen nicht als Staat betrachten, seit Jahrhunderten Konflikten und diplomatischen Vereinbarungen ausgesetzt ist“ und „nachdem es zerschnitten wurde“, es von den Spaniern verlassen wurde“.

Seit dieser Zeit, vor mehr als 40 Jahren, hat der Sahara-Konflikt die gesamte Region und darüber hinaus zerstört, stellt der Senator von Haute Saône und Mitglied des Senatsausschusses für auswärtige Angelegenheiten fest, der die Situation des aktuellen Konflikts unter die Lupe nimmt, mit einem "offensichtlich fragilen" Algerien, das "einen Schritt zurückgetreten zu sein scheint, auch wenn es noch das Überbleibsel der Front Polisario unter Schutz hält", ein Spanien, das "eine chaosträchtige Situation hinter sich gelassen hat" und nicht mehr in der Lage ist, irgendetwas zu beanspruchen “und ein Mauretanien, das sich „weise in seine Grenzen zurückgezogen hat, wo es derzeit wieder gute Stabilität erlangt“.

"Marokko bleibt ...", bringt der ehemalige französische Außenminister zur Sprache, in diesem Kontext hervorhebend, dass "das marokkanische Königreich zweifelsohne das einzige Land ist, das in der Sahara-wo es eine ausgezeichnete öffentliche Meinung hat- die Zukunft sichern kann, was sie erhofft und damit der gesamten Region echte Perspektiven für die wirtschaftliche Entwicklung mit sich bringt. Das Potenzial ist äußerst wichtig“.

In Erinnerung daran, dass verschiedene Anläufe der multilateralen Diplomatie „erfolglos“ ausgegangen sind, eine Lösung für den Konflikt und die im November 2018 in Genf organisierten Verhandlungen zu erzielen, die „nicht mit Erfolg gekrönt waren“, stellte Joyandet fest, nachschiebend, dass die Option einer Selbstbestimmung des Referendums begraben wurde, weil es keine Anwendung finden darf.

In diesem Sinne stellt der französische Senator fest, dass der Entscheid von Donald Trump, die Souveränität Marokkos über dessen Sahara anzuerkennen und ein Konsulat in Dakhla einzuweihen, „keine hörbaren internationalen Streitigkeiten ausgelöst hat“.

Sogar die Afrikanische Union, "in einer sehr aktiven Zeit", blieb "sehr diskret", während die Europäische Union "nicht viel mehr darauf reagierte", ließ er bemerken.

In seinen Augen offenbart dies alles, dass die Zeit „vielleicht richtig ist, in die Fußstapfen der Vereinigten Staaten zu treten“, hinzufügend, dass diese Initiative und die Friedensabkommen von Abraham auch einen „positiven Beitrag“ zur Schlichtung vieler Probleme darstellen, die zwischen einer Reihe afrikanischer Staaten und Israel bestehenbleiben.

"Frankreich sollte dieser Entwicklung in Nordafrika nicht gleichgültig bleiben, zumal seine Position nicht sehr weit von der von Donald Trump entfernt ist", sagte er.

Die Europäische Union kann ihrerseits "nicht unempfindlich dieser neuen Situation gegenüber bleiben", zumal "die Zukunft Europas so stark von der Stabilität in Afrika und im Besonderen von der Stabilität in dieser Region abhängig ist", stellte Joyandet in den Mittelpunkt, der seine Tribüne mit einer Frage beendet: "Ist es nicht in der Sahelzone, dass die meisten terroristischen Gefahren heutzutage grassieren?".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann