Marokko drückt "seine Wertschätzung" nach der Verabschiedung des Marokko-EU-Fischereiabkommens aus (MAECI)

Marokko hat am Dienstag, den 12. Februar 2019 seine "Anerkennung" für die kollektiven Maßnahmen der europäischen Institutionen und der EU-Mitgliedstaaten zum Ausdruck gebracht, nachdem das Europäische Parlament mit überwältigender Mehrheit in Straßburg das Fischereiabkommen zwischen Marokko und der EU verabschiedet hat.

"Das Königreich Marokko bringt seine Anerkennung für die kollektiven Maßnahmen der europäischen Institutionen und der EU-Mitgliedstaaten zum Ausdruck (und) und begrüßt ihr anhaltendes Engagement für die strategische Partnerschaft, die sie mit dem Königreich Marokko verbindet", sagte eine Erklärung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit.

Diese Adoption bestätigt auch, dass das Königreich Marokko in Ausübung seiner Souveränität die einzige rechtliche Instanz ist, um Abkommen, die marokkanische Sahara mit einschließend, auszuhandeln und zu unterzeichnen, dem Ministerium zufolge. Diese Rechtsinstrumente gelten für etliche Regionen Marokkos. In der marokkanischen Sahara heißt es ausdrücklich, dass sich das Fischereigebiet von Parallel 35 im Norden auf Parallel 20 im Süden, nämlich vom Kap Spartel bis zum Kap Blanc im Süden der Stadt Dakhla, erstreckt.

Nach der Verabschiedung des Agrarabkommens vom letzten Monat bestätigt das Votum am Dienstag das Engagement Marokkos und der Europäischen Union, ihre strategische Partnerschaft zu verstärken und verzweifelte politische und rechtliche Manöver unter Anführung Algeriens mit Mittäterschaft der Front "Polisario" zu torpedieren, stellt die Erklärung fest.

Das Ministerium betont, dass der Fischereisektor schon immer ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft zwischen Marokko und der EU gewesen sei. Darin heißt es, dass die am Dienstag angenommene Vereinbarung die Errungenschaften von mehr als 30jähriger Partnerschaft in diesem Gebiet ankurbelt, konsolidiert und weiterentwickelt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann