Marokko-EU-Fischereiabkommen krönt Verhandlungen, die vom Konsens geprägt sind (Nasser Bourita)

Die Unterzeichnung des Fischereiabkommens zwischen Marokko und der EU krönt einen Prozess von sieben Verhandlungsrunden unter normalen Bedingungen, die durch den Konsens der beiden Parteien gekennzeichnet sind, sagte am Dienstag, den 24. Juli 2018 in Rabat der marokkanische Außenminister Nasser Bourita.

In einer Presseerklärung nach der Eröffnungszeremonie dieses Abkommens betonte Bourita im Beisein des Ministers für Landwirtschaft, Fischerei, ländliche Entwicklung, Wasser und Wälder, Aziz Akhannouch, dass die Paraphierung des Marokko-EU-Fischereiabkommens die Krönung eines Prozesses der Gespräche ist, der sieben Runden und drei Monate dauerte, in Brüssel und Rabat, unter normalen Bedingungen, die durch den Konsens zwischen Marokko und der EU gekennzeichnet sind.

Bourita fügte hinzu, dass diese Initiierung die Erreichung dreier konkreter Ziele bezweckt, von denen das erste Ziel auf die Stärkung der Partnerschaft zwischen Marokko und der EU im Bereich der Fischerei abzielt, einer Partnerschaft, die auf 30 Jahre zurückreicht und auf mehrere zuvor abgeschlossene Vereinbarungen beruht.

Das zweite Ziel besteht darin, auf Manöver und Versuche zu reagieren, dieser Partnerschaft im Wege zu stehen und die Aufnahme der marokkanischen Sahara in dieses Abkommen in Frage zu stellen. "Die Antwort ist eindeutig, da Artikel 1 dieses Abkommens vorschreibt, dass sich das Fischereigebiet von Parallel 35 bis Parallel 22, nämlich von Kap Spartel im Norden Marokkos bis Kap Blanc im Süden, erstreckt."

In diesem Artikel heißt es auch, dass die Fischereizone Gewässer der Sahara miteinschließt, bemerkte der Minister und unterstrich, dass Marokko auf keinem Fall ein Abkommen ratifizieren könne, das nicht sein gesamtes Hoheitsgebiet abdecke.

Das dritte Ziel dieses Abkommens ist die Stärkung des Fischereisektors, vor allem in den südlichen Gebieten und Zonen, für die das Abkommen geltend ist, durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Unterstützung des lokalen Sektors und den Beitrag zur sozioökonomischen Entwicklung, sagte Bourita.

Das Abkommen zielt auch darauf ab, die Nachhaltigkeit der Meeresprodukte in der Region durch eine Reihe von Mechanismen zur Bekämpfung der Übernutzung von Fischereiressourcen in diesem Bereich sicherzustellen, sagte er.

Bourita wies darauf hin, dass "der Prozess noch lange" nach der Paraphierung des Marokko-EU-Fischereiabkommens dauern würde, dass das Abkommen dann sowohl auf marokkanischer als auch auf europäischer Ebene dem Gesetzgebungsverfahren unterworfen werden müsse, was die gleiche Mobilisierung und dieselbe Aktion mit dem gleichen Geist des Konsenses und dem gleichen positiven Ansatz angeht, die die Verhandlungen gekennzeichnet haben.

Der Minister sagte, dass diese Mobilisierung, die bisher diplomatisch war, auch politisch sein müsse, und forderte die politischen Stakeholders dazu auf, die nächsten Schritte zu unterstützen.

In dem neuen Abkommen sind unter anderem die Fanggebiete und die Zugangsbedingungen für die europäische Flotte festgelegt, und zwar durch eine genaue Definition der Fanggebiete nach Flottenkategorien und Zielarten.

Gemäß den in diesem Abkommen für die neue Generation vorgesehenen Modalitäten bleibt das Niveau der Entlade- und Fischereikategorien gegenüber dem alten Abkommen unverändert, wobei eine Anzahl von Schiffen 128 Schiffe erreicht.

Diese Vereinbarung stockt auch den finanziellen Beitrag von durchschnittlich 40 Millionen EUR pro Jahr auf 52,2 (+ 30%) auf.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann