Marokko respektiert die Befugnisse der Generalversammlung der Vereinten Nationen hinsichtlich der Ernennung eines neuen persönlichen Gesandten für die marokkanische Sahara

Laâyoune-Marokko respektiert die Befugnisse des Generalsekretärs der Vereinten Nationen hinsichtlich der Ernennung eines neuen persönlichen Gesandten für die marokkanische Sahara, gab der Minister für Auswärtige Angelegenheiten, für Internationale Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Herr Nasser Bourita, die Erklärung in Laâyoune ab.

"Marokko greift nicht ins Ressort des Generalsekretärs der Vereinten Nationen ein und erhält im gleichen Zug dessen Verpflichtung zu den vom Sicherheitsrat zwecks der Lösung der Sahara-Frage festgelegten Grundsätzen und Parametern aufrecht", stellte Bourita die Betonung auf einer Pressekonferenz am Abschluss des 3. Marokko-Pazifik-Inselstaaten-Forums auf.

Diese Grundsätze und Parameter, worauf das Königreich pocht, stehen in Übereinstimmung mit den einschlägigen Resolutionen der Vereinten Nationen zur Frage der marokkanischen Sahara, schob er nach.

Der Minister rückte überdies das Rampenlicht auf die Position der pazifischen Inselstaaten in der „Erklärung von Laâyoune“, worin die Feststellung angestellt wurde, dass die Beilegung des regionalen Konflikts um die marokkanische Sahara ausschließlich „unter völliger Achtung der territorialen Integrität Marokkos und dessen nationalen Souveränität“ zustande kommen dürfte.

Die Delegationschefs der an diesem Forum beteiligten Staaten bekundeten, dass „die Sahara ein integraler Bestandteil des marokkanischen Hoheitsgebiets sei“ und leisten den Bemühungen gegenüber Beistand, die unter der ausschließlichen Ägide der Vereinten Nationen geleistet wurden, zwecks dessen eine realistische pragmatische nachhaltige Lösung für diesen regionalen Konflikt unter uneingeschränkter Achtung der territorialen Integrität Marokkos und dessen nationalen Souveränität erzielen zu können.“

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann