Marokkos Beitritt zur ZLECA kann nicht als Anerkennung einer Einheit ausgelegt werden, die seine territoriale Integrität bedroht

Niamey-Der Beitritt Marokkos zur Afrikanischen Kontinentalen Freihandelszone (ZLECA) kann nicht als Anerkennung einer Situation, eines Faktums bzw. einer Einheit ausgelegt werden, die dessen territoriale Integrität und nationale Einheit bedroht. Dies wurde am Sonntag, den 07. Juli 2019 in Niamey vom Minister für Auswärtige Angelegenheiten und für Internationale Zusammenarbeit, Nasser Bourita, bekräftigt.

"Marokko hat die Einrichtung der ZLECA nachdrücklich befürwortet, aber seine Unterzeichnung und Ratifizierung dieses Abkommens kann nicht als Anerkennung einer Situation, eines Sachverhalts bzw. einer Einheit ausgelegt werden, die dessen territoriale Integrität und nationale Einheit nicht anerkennt und in Gefahr bringt", erklärte Bourita der Presse gegenüber am Ende des 12. außerordentlichen Gipfels der Afrikanischen Union, bei dem er seine Majestät den König Mohammed VI. vertrat.

"Marokko agiert nach einer klaren Doktrin und nach klaren Grundsätzen, wenn es darum geht, zwischen der Mitgliedschaft innerhalb einer Organisation und der Anerkennung von Einheiten, die Teil dieser Organisation sein könnten, zu unterscheiden, aber Marokko erkennt diese nicht an", fügte er hinzu.

Insbesondere in diesem Fall "ist die Aberration offensichtlich", sagte der Minister, die Frage aufwerfend, wie eine Einheit, die sich im Besitze keines Territoriums befindet, zu einer Freihandelszone gehören könnte.

"Wenn diese Einheit von Tinduf aus Handel betreibt, handelt es sich um einen internen Handel in einem anderen Land der Afrikanischen Union, nämlich Algerien", fuhr Bourita fort, die Frage aufstellend, in welcher Währung diese Einheit diesen Handel betreibt, nämlich mit algerischer Währung ".

Auch der Minister rief aus, "wenn die Waren einen Zoll durchgehen müssen, wird dieser algerisch sein, mit anderen Worten ist dies die Abweichung, die Marokko vorgebracht hat."

Bourita zufolge ist dieser Sachverhalt umso "abweichender", soweit die Eckpfeiler der ZLECA die regionalen Wirtschaftsgemeinschaften darstellen.

"Sehen Sie sich die Mitglieder der Afrikanischen Union an, die keiner regionalen Wirtschaftsgemeinschaft angehören, und Sie werden diese Aberration nachvollziehen", schloss Bourita damit ab.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann