Panafrikanisches Parlament: Beißende Rückschläge für die trügerisch-aufgestellten Behauptungen der Separatisten der Front Polisario

Die Separatisten der Front Polisario und ihre irreführenden Behauptungen erlitten bei einer Debatte im Panafrikanischen Parlament (PAP) mit Sitz in Midrand (bei Johannesburg) einen heftigen Rückschlag im Hinblick auf die Frage der Einwanderung, einer Herausforderung, die Afrika zu bewältigen hat.

Während dieser Debatte, die im Rahmen der Sitzungen der ständigen Ausschüsse und des CAUCUS dieser kontinentalen gesetzgebenden Institution stattfand, vereitelte die Delegation marokkanischer afrikanischer Abgeordneter die Versuche der Vertreter dieser chimärischen Entität, die die Gelegenheit beim Schopfe zu ergreifen versuchten, ihrer Meinung den Stempel aufzudrücken und deren trügerisch-aufgestellten Behauptungen über die marokkanische Sahara-Frage durchzusickern, welche afrikanische Abgeordnete in die Irre zu führen versuchten, während sie eine Rede hielten, welche die Realitäten vor Ort vertuschte.

Die marokkanischen Vertreter waren lebhaft und effektiv in ihrer Antwort und wiesen mit Nachdruck auf die Belagerung der marokkanischen Saharawis hin, die gegen ihren Willen in den Lagern Tinduf südwestlich Algeriens festgehalten werden.

Diese Eingesperrten sind echte Geiseln einer Handvoll Söldner, die sie für ihre separatistischen Zwecke instrumentalisieren, bemerkten die Afro-Abgeordneten und betonten, dass die Eingesperrten von Tinduf ihren grundlegendsten Rechten beraubt sind, einschließlich des Rechts auf Bewegungsfreiheit.

Sie erinnerten daran, dass die Frage der marokkanischen Sahara in das Ressort der Vereinten Nationen fällt, überdies betonend, dass die PAP-Mitglieder dazu aufgefordert sind, einen Beitrag zu den kontinentalen Bemühungen zu leisten, um wirksame Antworten auf die Frage der Einwanderung zu leisten, derer sich momentan das Kontinent akut stellt.

In diesem Sinne haben sie die auf kontinentaler und globaler Ebene anerkannten Bemühungen hervorgehoben, die Marokko in diesem Gebiet leistet, ausgehend von seiner festen Überzeugung, dass Afrika im Stande ist, alle Angelegenheiten zu handhaben, die sich auf die Zukunft seiner Kinder auswirken würde, einschließlich auf die Einwanderung.

Seit seiner Rückkehr in den Schoss seiner afrikanischen institutionellen Familie der Afrikanischen Union (AU) leistet Marokko einen konstruktiven Beitrag zu einer gemeinsamen Aktion Afrikas, insbesondere im Bereich der Einwanderung. Sie unterstrich die Ernennung seiner Majestät, des Königs Mohammed VI., zum AU-Führer in der Frage der Einwanderung auf dem 28. Gipfeltreffen dieser Panafrikanischen Organisation und die Entscheidung des Königreichs, den Sitz des Afrikanischen Observatoriums für Migration zu beherbergen.

Dies sind Entwicklungen, die der Position Marokkos als Staat als Gerippe dienen, das eine Schlüsselrolle bei den Bemühungen um die Entstehung Afrikas als Raum der Komplementarität und der Integration spielt, hoben die marokkanischen Afro-Abgeordneten hervor.

Einer der Höhepunkte der Sitzung war die Intervention von Yehfadeh Ben Mbarek aus der Fraktion Haraki innerhalb des Beraterhauses, der als Vertreter der südlichen Provinzen des Königreichs das Wort ergriff, um Bericht über seine eigenen Erfahrungen als Abgeordneter zu erstatten.

"Ich bin in Dakhla, einer der Städte der marokkanischen Sahara, zur Welt gekommen, aufgewachsen und erzogen worden, worin ich die Politik in einem demokratischen Rahmen praktiziere", sagte er und wies darauf hin, dass die südlichen Provinzen weltweit die höchsten Beteiligungsquoten aufweisen und dass verschiedene marokkanische Wahloperationen hierzulande zustande gekommen sind.

"Ich bin ein Beispiel für den marokkanischen Sahraoui, der stolz auf seine Marokkanität ist, voll und ganz seine wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Rechte genießend", sagte Ben Mbarek.

Die Interventionen marokkanischer Afro-Abgeordneter lösten die Bejubelung ihrer afrikanischen Mitbrüder aus, die das Beisein der Vertreter des marokkanischen Parlaments innerhalb des PAP begrüßten und betonten, dass der Stimme Marokkos jetzt innerhalb dieser panafrikanischen gesetzgebenden Institution Gehör geschenkt wird.

Die marokkanische Delegation, während der Arbeit der ständigen Ausschüsse des PAP, die noch bis Freitag, den 08. März 2019 tagen wird, setzt sich aus Noureddine Kerbal, aus der Fraktion Justiz und Entwicklung innerhalb des Repräsentantenhauses, Meryem Ouhssata, aus der Fraktion Authentizität und Moderne innerhalb des Repräsentantenhauses, Mhammed Zekrani aus der Fraktion Verfassungsversammlung innerhalb des Repräsentantenhauses, Abdellatif Abdouh, aus der Fraktion Istiqlal für Einheit und Egalitarismus innerhalb des Repräsentantenhauses und Yehfadeh Ben Mbarek, aus der Fraktion Haraki innerhalb des Beraterhauses.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von tseidemann