Sahara: Auf die Einweihung des Konsulats der Vereinigten Arabischen Emirate sollten andere Golfstaaten folgen (geopolitischer Experte)

Paris-Die Einweihung eines Generalkonsulats in der marokkanischen Sahara durch die Vereinigten Arabischen Emirate im vergangenen Oktober sollte von anderen Golfstaaten "gefolgt" werden, stellte Gérard Vespierre, Forschungsdirektor der Studienstiftung für den Nahen Osten (FEMO) und Präsident des Strategic Conseils in einer Analyse die Behauptung auf, die am Dienstag in der französischen Tageszeitung „La Tribune“ veröffentlicht wurde.

In dieser Analyse befasst sich der Forscher und Dozent für Geopolitik mit der Entwicklung der marokkanisch-emiratischen Beziehungen in den verschiedenen Bereichen seit den 1970er Jahren.

Der Entscheid der Vereinigten Arabischen Emiraten, ein Konsulat in Laâyoune einzuweihen, der einige Wochen vor der Anerkennung der Souveränität Marokkos über die Sahara durch die Vereinigten Staaten zustande kam, stellt einen „starken diplomatischen Akt“ dar, stellt der Forscher und Dozent für Geopolitik fest, nachschiebend, dass die Vereinigten Arabischen Emirate vermittels dieser Offenheit "somit die marokkanische Souveränität über die Sahara anerkennen".

Neben dieser „Führung“ war dieser Akt „sicherlich“ für den Kronprinzen Mohamed Ben Zayed ein „ganz besonderes Ereignis“, ließ Vespierre bemerken, an die Beteiligung dieses letzteren in seiner Jugend am grünen Marsch erinnernd, dessen Ziel darin bestand, "diplomatisch und symbolisch den Willen nach der marokkanischen Souveränität über die Sahara zu besiegeln".

"Seine Anwesenheit als Jugendlicher während dieses Marsches in 1975 spiegelt voll und ganz die Nachhaltigkeit der Beziehungen und des Engagements der Vereinigten Arabischen Emirate zugunsten des Königreichs Marokko wider", stellt der Forscher fest.

Herr Vespierre nahm darüber hinaus die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Staaten unter die Lupe, die sich nebst den politischen Beziehungen „regelmäßig entwickelt“ haben, im Besonderen mit einem in 1985 auf den Weg gebrachten gemeinsamen Ausschuss zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Königreich Marokko.

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit habe jedoch andere Aspekte im industriellen und finanziellen Bereich betroffen, stellt er fest, hinzufügend, dass ein „erheblicher“ Strom von Investitionen der Vereinigten Arabischen Emirate in das Königreich sowie direkte industrielle Operationen und Investitionen in die Gesundheitsinfrastruktur eingespritzt wurden.

Andere Themen wie Sicherheitsfragen nehmen für die beiden Staaten „eine große Bedeutung“ ein, betont der Verfasser der Analyse, feststellend, dass der Kampf gegen den Terrorismus und gegen den Islamischen Staat „Notwendigkeiten des Austauschs“ und der Zusammenarbeit seien“.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann