Sahara: Der Entscheid der USA "bringt uns einer Lösung für einen Konflikt näher“, der zu lange angedauert hat, behauptet Bourita

Paris-Der amerikanische Entscheid, die volle und vollständige Souveränität Marokkos über die gesamte Sahara anzuerkennen, setzt "eine verstärkte Dynamik zugunsten einer realistischen und dauerhaften politischen Lösung auf der Grundlage eines Kompromisses im Rahmen der Autonomie frei", bekräftigt der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita in einem Artikel, der am Mittwoch in der Zeitschrift Jeune Afrique veröffentlicht wurde.

Der US-Entscheid sollte "an der Aussicht auf eine Lösung ausgelegt werden, die sie für diesen festfahrenden Konflikt anbietet, um uns einer dauerhaften Stabilität und Sicherheit auf einem hochstrategischen Subkontinent näherzukommen", betont der Minister in dieser veröffentlichten Tribüne betitelt "Marokko: in der Sahara ein amerikanischer Entscheid, der uns einer Lösung näherbringt".

Bourita zufolge ist das Gewicht des amerikanischen Entscheids "im Lichte desjenigen seines Urhebers abzulesen: Weltmacht, ständiges Mitglied des Sicherheitsrates" und "Hauptverbündeter" Marokkos, womit strategische Beziehungen bestanden haben, etabliert und in den letzten zwanzig Jahren unter der aufgeklärten Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI. erbaut wurden.

Diese Beziehungen, die in der Geschichte eingebettet sind und in die Zukunft hinausblicken, wurden über die verschiedenen Administrationen hinweg konsolidiert, stellte er die Erklärung auf.

Herr Bourita stellt die Tatsache an den Pranger, dass die Separatisten der Front Polisario nicht den amerikanischen Entscheid abgewartet haben, um gegen den Waffenstillstand zu verstoßen und "insgesamt unbedeutende" Belästigungsaktionen durchzuführen, in diesem Forum feststellend, dass zwei Visionen im künstlichen Konflikt um die marokkanische Sahara entgegengesetzt sind.

Einerseits die seitens Marokkos, ausgetragen durch seinen Souverän, der die Absicht hegt, dass die Zukunft besser als die Vergangenheit wird, und der massive Investitionen einspritzt, um sie allein in den südlichen Provinzen über zehn Jahre mit mehr als 7 Milliarden Dollar aufzubauen und somit auf die Königliche Vision reagiert, die Bevölkerung nicht als Geisel des politischen Prozesses zu nehmen, der sich festfährt.

Andererseits beklagte der Minister die der anderen Parteien, die "den Status quo befürworten, sogar darin verharren, der regionalen wirtschaftlichen Integration in die Quere kommen, die Sicherheit in einer instabilen Region aufs Spiels setzen und die Augen über die humanitären Folgen zuschließen".

Ihm nach "müssen wir den amerikanischen Entscheid im Lichte dieser Daten bewerten", nachschiebend, dass er sich überdies unter diesem Gesichtspunkt in seiner strukturierendsten Dimension mausert, weil er "eine stärkere Dynamik zugunsten einer realistischen und dauerhaften politischen Lösung auf der Basis von Kompromissen im Rahmen der Autonomie freimacht“.

„Es ist dieses für seine tausendjährige Tradition des Zentralstaates typische Kompromissgefühl, das es Marokko bewerkstelligt hat, sich zu einer Logik erweiterter Autonomie auszuwachsen, worin die Bevölkerung der marokkanischen Sahara deren politische, wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten durch regionale Gesetzgebungs-,Exekutiv-und-Justizorgane verwalten darf.“, sagte er.

Herr Bourita merkt darüber hinaus an, dass die Vereinigten Staaten sich der Entstehung und der Entwicklung des Dossiers, seiner Dynamik und seiner Probleme bewusst sind und dass der Prozess, dessen Ergebnis die Autonomieinitiative ist, das Ergebnis „eingehender Konsultationen zwischen seiner Majestät dem König und der Clinton-Administration ist“.

In Absprache mit der Bush-Regierung, den Republikanern, eingereicht, wurde ihm später von der Obama-Regierung, den Demokraten, beigestanden. Diese sukzessiven Administrationen haben alle die Autonomie als Lösung für diesen regionalen Konflikt unterstützt, erinnert der Minister daran, hinzufügend, dass die Proklamation der Regierung des Präsidenten Trump „diesen Prozess krönte und den Weg für eine konstante Position der Unterstützung für zwanzig Jahre ebnete”.

Unterstützung, die mit der Anerkennung der nationalen Souveränität und der territorialen Integrität zusammengeht, stellt er fest, hinzufügend, dass die Vereinigten Staaten Marokko über die Unterstützung hinaus, die sie Marokko durch öffentliche politische Erklärungen zugestehen, seit 2015 eine Finanzlinie zum Nutzen der Provinzen der marokkanischen Sahara bereitgestellt haben.

Desgleichen, erklärt er, gelten die mit der Europäischen Union abgeschlossenen Handelsabkommen für die südlichen Provinzen des Königreichs, wobei die starke Unterstützung der Vereinigten Staaten "daher nur Unwissenheit und Amnesie einsäet".

Und um fortzufahren, dass die amerikanische Proklamation auch mit der Entwicklung des Dossiers innerhalb der Vereinten Nationen in Phase ist, zunächst durch die Erklärungen vieler ehemaliger UNO-Gesandter, die darauf gepocht hatten, dass "die Unabhängigkeit der Sahara" keine realistische Option sei, und anschließend durch die letzten siebzehn Resolutionen des Sicherheitsrates, worin eine klare Doktrin verwurzelt ist, die eine "realistische, pragmatische und dauerhafte politische Lösung" einfordern und gleichzeitig die Vorrangstellung der ernsthaften und glaubwürdigen Anstrengungen der Vereinten Nationen markieren, zwecks dessen den Konflikt beilegen zu dürfen.

Um dies zu erzielen, „bleibt“ Marokko dem politischen Prozess „treu“, der unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen auf der Basis klardefinierter Parameter durchgeführt wird, woran die wirklichen Parteien am regionalen Konflikt beteiligt sind.

"Und seine Majestät der König hat sich dem Generalsekretär der Vereinten Nationen gegenüber, António Guterres, dazu verpflichtet", ließ der Minister bemerken, unterstreichend, dass es "wichtig ist, hervorzuheben, dass der politische Prozess kein Selbstzweck ist", sondern "ein Weg" ”.

In seinen Augen sind diejenigen, die erachten, Marokko durch die Ablehnung seiner Autonomieinitiative aufzubringen, sich nur „in einer Sackgasse festfahren und in Wirklichkeit das einzige Versprechen einer Lösung ohne Gewinner bzw. Verlierer ausschalten, die eine „immer stärkere internationale Unterstützung genießt“.

„Wir wollen als Beweis die 42 Staaten, die vor kurzem ihre Unterstützung zugunsten der Autonomie unter marokkanischer Souveränität im Rahmen einer Ministerkonferenz auf Betreiben Marokkos und der Vereinigten Staaten bekunden. Darüber hinaus wird der amerikanische Entscheid, dem sich rund zwanzig Staaten anschließen und welche Konsulate in Laâyoune und Dakhla eingeweiht haben, zweifelsohne andere Nationen dazu motivieren, sehr bald den selben Weg einzuschlagen“, erinnert er daran.

Und als Marokko am 22. Dezember 2020 die trilaterale Erklärung unterzeichnete, die die Erklärung des amerikanischen Präsidenten beinhaltet, „besiegelte es zur gleichen Zeit die Verpflichtung zu einem tugendhaften Paket, das die Stabilität im Maghreb ankurbelt und dem Frieden im Nahen Osten dienhaft ist".

"Dies stellt heute eine Gelegenheit für uns dar, eine konstruktive Positionierung einzunehmen und Partei für den einzig realistischen, fairen und nachhaltigen Horizont zu ergreifen", schließt er damit ab.

Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, unterzeichnete weitere Foren innerhalb verschiedener internationaler Medien, worin er den amerikanischen Ansatz und die internationale Unterstützung zugunsten der Lösung der Autonomie in den südlichen Provinzen unter marokkanischer Souveränität aufklärt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann