Sahara: der Sicherheitsrat "besorgt" über die Lage in Guergarat

Der UNO-Sicherheitsrat sagte am Mittwoch, den 21. März 2018, er sei "besorgt" über die Situation in Guergarat und betonte die "Notwendigkeit" der vollständigen Umsetzung der im April 2017 vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen angenommenen Resolution 2351, worin die Vorrangstellung des Autonomieplans in der Sahara unter marokkanischer Souveränität bekräftigt wird.

"Die Mitglieder des Sicherheitsrates äußerten ihre Besorgnis über die Lage in Guergarat und betonten, wie wichtig es sei, den Status quo beizubehalten, wie im Bericht des Generalsekretärs erwähnt, sowie die Notwendigkeit der vollständigen Umsetzung der Resolution 2351", sagte der Präsident des Rates, der niederländische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Karel van Oosterom.

In seinem im April 2017 an die Mitglieder des Sicherheitsrats versandten Bericht hatte Guterres den vollständigen und sofortigen Abzug der Polisario aus der Pufferzone in Guergarat eingefordert.

In diesem Zusammenhang sagte er, dass er "zutiefst besorgt sei über die anhaltende Präsenz bewaffneter Elemente der Front Polisario in dieser Region und über die Herausforderungen, die dies für den Daseinszweck dieser Pufferzone darstellt."

Guterres räumt ein, dass diese Situation "zum Zusammenbruch des Waffenstillstands führen könnte" und eine "gefährliche Auswirkung" auf die Sicherheit und auf die Stabilität der gesamten Region ausüben könnte.

Die Erklärung des niederländischen Botschafters kommt nach einer Unterrichtung des Sicherheitsbeauftragten des UNO-Generalsekretärs für die Sahara, Horst Köhler, und des Untergeneralsekretärs der Vereinten Nationen für Friedenssicherungseinsätze, Jean Pierre Lacroix, zustande.

Der Rat, so van Oosterom, bringt seine "volle Unterstützung" für die Bemühungen des persönlichen Gesandten zum Ausdruck und "begrüßt seine jüngsten bilateralen Treffen mit den Parteien und den Nachbarländern, um den Verhandlungsprozess mit einer neuen Dynamik und einem neuen Geist auf den Weg zur Wiederaufnahme eines politischen Prozesses unter der Schirmherrschaft des Generalsekretärs zu bringen."

Der niederländische Diplomat kam zum Schluss, dass die Mitglieder des Sicherheitsrates "die Wichtigkeit eines konstruktiven Engagements betont haben, um den politischen Prozess voranzutreiben".

Der französische Botschafter bei den Vereinten Nationen, François Delattre, sagte gegenüber den Reportern, der Rat habe "sehr gute Konsultationen" im Hinblick auf die Sahara-Frage abgehalten.

Köhler wiederum sagte, er habe "ein sehr ermutigendes Treffen mit den Mitgliedern des Rates gehabt".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann