Sahara: Ein Abgeordneter der Präsidentschaftsmehrheit zugunsten der Einweihung eines französischen Konsulats in Dakhla

Paris-M'Jid El Guerrab, Mitglied der Gruppe Agir-Ensemble (Präsidentschaftsmehrheit), sprach sich für die Einweihung eines französischen Konsulats in Dakhla im Süden Marokkos aus.

„Die Einweihung eines Konsulats liegt natürlich im Ressort der französischen diplomatischen Behörden. Jedoch als Abgeordneter, der die gesetzgebende Gewalt und das französische Volk vertritt, ergreife ich Partei für die Einweihung einer französischen Vertretung in Dakhla", stellte er am Montag in einem Interview MAP gegenüber die Erklärung auf.

"Es gibt Franzosen im Süden Marokkos, im Besonderen in Dakhla, die nur einen Wunsch hegen: Frankreich soll ein Konsulat einweihen, das alle Verwaltungsverfahren leichtmacht und sie daran hindert, sich nach Agadir zu begeben", sicherte der französische Abgeordnete zu.

Ihm zufolge "wäre es in der Tat notwendig, über eine diplomatische Abteilung, ein Konsulat oder zumindest ein Honorarkonsulat nachzudenken". "Wir müssen eine Formel ausfindig werden, damit französische Staatsangehörige, die im Süden Marokkos leben, Zugang zur gesamten französischen Verwaltung erlangen: für Pässe, Personalausweise, Hochzeiten und alles, was die Zivilbevölkerung benötigt", schob er nach.

Nachdem er die "beeindruckende" Arbeit der marokkanischen Diplomatie unter der Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI. im Sahara-Dossier gepriesen und sich zu den "schönen Siegen" der diplomatischen Anstrengungen Marokkos in den letzten Jahren beglückwünscht hatte, im Besonderen zu ihrer Rückkehr in den Schoss der Afrikanischen Union, pochte der Abgeordnete der Präsidentschaftsmehrheit darauf, dass "Frankreich das erste Land war, das den marokkanischen Autonomieplan für die Sahara in 2007 anerkannte und unterstützte", hinzufügend, dass diese Unterstützung eine Form der Anerkennung der Souveränität Marokkos über dessen Sahara darstelle.

"Wenn ein Staat dem marokkanischen Autonomieplan für die Sahara beisteht, ist dies eine Form der Anerkennung der marokkanischen Souveränität" auf diesem Gebiet, seinen Wunsch äußernd, Frankreich eine diplomatische Antenne für die französischen Staatsangehörige einweihen u lassen, die in der Sahara südlich Marokkos leben, die in Dakhla und Laâyoune wohnhaft sind und die er innerhalb der Nationalversammlung vertritt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann