Sahara: Frankreich und Europa dürfen sich nicht von der neuen Dynamik fernhalten (Mehrheitsabgeordnete)

Paris-Frankreich und Europa dürfen sich nicht von der neuen Dynamik in der Frage der Sahara fernhalten, nachdem die Vereinigten Staaten die volle marokkanische Souveränität über die südlichen Provinzen des Königreichs Marokko anerkannt haben, stellte Marie-Christine Verdier-Jouclas, die stellvertretende Sprecherin der Republik im Marsch (Präsidentschaftsmehrheit) innerhalb der Nationalversammlung die Behauptung auf.

Die amerikanische Anerkennung, ein „wichtiges“ Ereignis auf internationaler politischer Bühne, stellt einen „wichtigen politischen Akt“ dar, der somit „die Qualitätsarbeit der marokkanischen Diplomatie unter der Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI. markiert“, bemerkt Frau Verdier-Jouclas, ebenfalls Vize-Präsidentin der Freundschaftsgruppe Frankreich-Marokko, in einer Kolumne, die auf dem Blog ihrer Stellvertreterin veröffentlicht wurde, während sie seiner Majestät dem König gegenüber "für seinen Wunsch, den Frieden wiederherzustellen, im Besonderen im Hinblick auf die Nord-Süd-Zusammenarbeit", huldigt.

Das andere wichtige Ereignis, schiebt sie nach, ist die Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen zwischen Marokko und Israel, die einen „Strukturierungsakt für mehr Frieden und Stabilität in dieser Region der Welt darstellt, einen Bereich, der für Europa ein wichtiges Thema der kollektiven Sicherheit darbiete”.

In ihren Augen könnte die amerikanische Position "nicht nur ein Faktor der politischen Stabilisierung" sein, sondern auch ein "starker Hebel für die wirtschaftliche Entwicklung", im Besonderen vermittels der Einweihung eines amerikanischen Konsulats mit wirtschaftlicher Berufung vor einigen Tagen in Dakhla“, merkte Frau Verdier-Jouclas an.

In diesem Kontext bekräftigt die französische Abgeordnete, bei zwei der Region Dakhla abgestatteten Besuchen das „wirtschaftliche Potenzial der marokkanischen Sahara“, im Besonderen im Bereich der erneuerbaren Energien, festgestellt zu haben.

„Als solche verfügt die Region Dakhla über alle Voraussetzungen, um sich schnell als Region der grünen und blauen Wirtschaft in Afrika und als echte Drehscheibe zwischen Nord und Süd zu positionieren“, hebt sie hervor.

„Nachdem ich mit meinen saharawischen Gesprächspartnern vor Ort darüber gesprochen habe, bin ich davon überzeugt, dass diese tugendhafte Dynamik nur den Bewohnern dieses Territoriums zugutekommen kann“, sichert die Parlamentarierin zu, die die Ansicht vertritt, dass „Frankreich und Europa sich von dieser neuen Dynamik nicht fernhalten dürfen“.

Sie bereute ferner die Tatsache, dass die noch bestehende „Zurückhaltung“ und der „Widerstand“ auf „geopolitischen Maßstäben und Realitäten beruhen, die heute von der Bedeutung der Geschichte und den Herausforderungen, denen wir uns jetzt zu stellen haben, überholt werden“ und dass „wir schrittweise sicherstellen müssen, dass sie behoben werden“, hegt sie die Empfehlung.

"Ich hoffe darauf, dass Frankreich dieser neuen geopolitischen Situation nicht gleichgültig gegenübersteht und in der Lage ist, sein Engagement zugunsten der marokkanischen Sahara einzulösen, indem es eine proaktive Haltung zu diesem Thema einnimmt", fügt Frau Verdier-Jouclas hinzu.

Und dies würde es bewerkstelligen, die Zentralrolle in den Beziehungen zwischen Europa und Afrika zu verfestigen, im Besonderen in Fragen der Migration bzw. der Bekämpfung des Terrorismus.

In diesem neuen Zusammenhang muss Frankreich aufgrund seiner historischen Verbindungen zu Marokko und infolge seiner Einbindung an den marokkanischen Autonomieplan „eine federführende Rolle bei der Initiierung einer breiten Unterstützungsbewegung innerhalb der europäischen Behörden wahrnehmen können“.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann