Sahara: Herr Cambon unterstreicht die Unterstützung Frankreichs für die Initiative der marokkanischen Autonomie

Der Präsident der Parlamentarischen Freundschaftsgruppe Frankreich- Marokko, Christian Cambon, hob am Mittwoch, den 17. April 2019 in Agadir hervor, dass Frankreich die marokkanische Autonomieinitiative unterstützt, um dem künstlichen Konflikt um die marokkanische Sahara ein Ende bereiten zu können.

"Frankreich unterstützt die Lösung der seitens Marokkos vorgeschlagenen weitgehenden Autonomie", sagte Cambon, der Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, für Verteidigung und für Streitkräfte im französischen Senat ist, der auch die Abhaltung der beiden in Genf stattfindenden Runden Tische unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen begrüßte".

"Ich denke, es ist gut für die Vereinten Nationen, ihre Verantwortung wahrzunehmen und diesen Dialog voranzubringen, denn Frieden wird nur durch einen Dialog zustande kommen", sagte er in einer Erklärung der MAP gegenüber nach einer Begegnung mit der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Frankreich-Marokko.

Die Delegation der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Frankreich-Marokko hatte am Mittwoch landwirtschaftliche Produktionseinheiten in der Provinz Taroudant besichtigt, als Teil einer Reise, die in Marokko Anfang dieser Woche in Dakhla angeschnitten wurde, um mehr über die Wirtschafts-und-Investitionsmöglichkeiten in der Region Dakhla-Oued-Eddahab in Erfahrung zu bringen.

In diesem Zusammenhang erklärte der französische Senator, dass die Delegation nach Dakhla aufgebrochen sei, um Maßnahmen von hier aus zu überblicken, die darauf abzielen, dass die marokkanische Regierung unter der Ägide seiner Majestät des Königs Mohammed VI. der lokalen Bevölkerung die guten Lebensbedingungen, die wirtschaftliche Entwicklung hierzulande und die Sicherheit gewährleistet.

Die Delegation wies auf "enorme Veränderungen" hin, was die touristische Berufung dieser Region bestätigt, hinzufügend, dass die Bewahrung ihrer Umwelt den Prioritäten Marokkos angehörig ist.

Andererseits hat der Besuch der Delegation der Parlamentarischen Freundschaftsgruppe Frankreich-Marokko in der Region Souss-Massa "die beeindruckenden Kompetenzen" offenbart, die zwecks der Förderung der Produktion der in der Region tätigen Farmen und Unternehmen weiterhin in der Agrarlebensmittelbranche umgesetzt werden.

"Ich konnte feststellen, dass es tatsächlich viele Kooperationen zwischen diesen Unternehmen und französischen Unternehmen gibt. Dies ist auch eine Möglichkeit, die französisch-marokkanische Freundschaft am Leben aufrechtzuerhalten", sagte er.

Abdessamad Kayouh, Vorsitzender der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Frankreich-Marokko, betonte, dass der Besuch der Delegation in der Region Dakhla-Oued-Eddahab es deren Mitgliedern ermöglichte, die Stabilität aus erster Hand und die Sicherheit, die die Region genießt sowie den aktiven Miteinbezug der Bürger am Managen lokaler Angelegenheiten, wie dies die Tätigkeit der gewählten Räte und Gremien nachweist, festzustellen.

Herr Kayouh, erster Vizepräsident des Abgeordnetenhauses, wies auch darauf hin, dass die Delegation sich dem vollen Miteinbezug Jungendlicher im wirtschaftlichen Gefüge der Region durch die Schaffung und Verwaltung erfolgreicher Projekte einschließlich im Bereich der Landwirtschaft bewusst war, hinzufügend, dass die Mitglieder der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Frankreich-Marokko ihre Zufriedenheit über die wirtschaftliche und soziale Entwicklungsdynamik, die diese Region des Königreichs durchläuft, bekräftigt haben.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann