Sahara: Marokko hat einen Autonomievorschlag zugunsten einer fairen und kreativen Entwicklung vorgelegt

Der marokkanische Vorschlag für Autonomie in den südlichen Provinzen sei "ein fairer und kreativer Vorschlag für die Entwicklung", sagte der chilenische Politologe Andres Grimblatt.

Diese Initiative, die eine faire und kreative Entwicklung darstellt, ist Teil des Engagements des Königsreichs Marokko, so Grimblatt in einer Erklärung an die MAP.

Auf die Annahme einer Resolution zugunsten des marokkanischen Vorschlags für eine Autonomie in der Sahara durch die Abgeordnetenkammer in Chile reagierte dieser Experte für internationale Beziehungen auf diese Unterstützung seitens der Vereinten Nationen angesichts des "hohen Entwicklungsstandes der Provinzen Südmarokkos in mehreren Bereichen".

Chile hat seine Unterstützung für den marokkanischen Vorschlag für Autonomie bekundet, was sich in der Zustimmung einer großen Mehrheit seiner Mitglieder für diese Initiative zeigt, sagte der Experte, der die Position des Direktors im Zentrum innehat. Der Ausschuss erinnerte daran, dass der marokkanische Vorschlag von der internationalen Gemeinschaft begrüßt wurde und von den Vereinten Nationen als "ernsthaft auf dem Weg zur Lösung der Sahara-Frage" bezeichnet wurde.

Die chilenische Abgeordnetenkammer hat am vergangenen Mittwoch, den 03. Januar 2018, mit überwältigender Mehrheit in Valparaiso eine Resolution zur Unterstützung des marokkanischen Autonomievorschlags in der Sahara verabschiedet, die von den Vereinten Nationen und der internationalen Gemeinschaft als "ernsthafte und glaubwürdige Initiative" bezeichnet wurde.

In dieser Resolution, die mit 66 Ja-Stimmen entschieden wurde, bejubelten chilenische Abgeordnete die Vorrangstellung der Sahara-Autonomie-Initiative, die Marokko 2007 vorlegte, um einem zu langen regionalen Konflikt ein Ende zu bereiten.

In diesem Zusammenhang begrüßten die chilenischen Abgeordneten in der marokkanischen Initiative "ernsthafte und glaubwürdige Bemühungen, die den Menschen in der Sahara zweifellos erlauben werden, ihr Recht auf Selbstbestimmung auszuüben", indem sie ihre eigenen Angelegenheiten demokratisch durch legislative, exekutive und gerichtliche Organe managen und die exklusiven Befugnisse unter der Souveränität Marokkos genießen würden".

Gemäß dieser Resolution fordert die Abgeordnetenkammer die chilenische Regierung als Mitglied der Vereinten Nationen dazu auf, die Resolution 1754 des Sicherheitsrats, die am 30. April 2007 angenommen wurde, zu unterstützen und zu bekräftigen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von tseidemann