São Tomé und Príncipe bekräftigen ihre Unterstützung der marokkanischen Sahara zugunsten

Rabat-Der Ministerpräsident von São Tomé und Príncipe Jorge Lopes Bom Jesus bekräftigte am Freitag, den 15. November 2019 in Rabat die Unterstützung seines Landes der marokkanischen Sahara zugunsten und betrachtete den Autonomieplan als einzige Grundlage für die Beilegung dieses Streits unter Achtung der territorialen Integrität und der nationalen Einheit des Königreichs Marokko.

"Wir springen auch den Bemühungen der Vereinten Nationen als exklusivem Rahmen für die Beilegung dieses regionalen Streits bei", sagte Bom Jesus in einer Pressekonferenz nach seinen Gesprächen mit dem Minister für Auswärtige Angelegenheiten, für die Afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita.

Er sagte, der Besuch stelle eine Gelegenheit dar, um verschiedene Bereiche der Zusammenarbeit zu erörtern, darunter die Investitionen in Humankapital.

So komme jährlich Junge aus São Tomé und Príncipe zum Studium nach Marokko, fügte der Ministerpräsident hinzu, erklärend, dass dieses Jahr 70 Studenten oder das Doppelte ausgesandt werden, um ihr Studium im Königreich fortzusetzen.

Der Fahrplan, der "demnächst" unterzeichnet werden wird, "wird die Bereiche der Ausbildung und des Fachgebietes abdecken", erklärte er.

Darüber hinaus sagte Bom Jesus, dass im Rahmen der ständigen Verbindungen zwischen den beiden Staaten "einige hochrangige Führungskräfte", insbesondere aus den Bereichen Sicherheit, Tourismus und Landwirtschaft, nach Marokko entsandt werden, um von den Infrastrukturen zu profitieren, die dem Königreich in dieser Hinsicht zur Verfügung stehen.

"Marokko ist auf unserer Seite und wir werden die Zusammenarbeit und die Solidarität zwischen unseren beiden Staaten weiterhin ankurbeln", erklärte er.

Herr Bourita seinerseits dankte der Republik São Tomé und Príncipe für deren ständige Unterstützung der heiligen Dinge Marokkos, insbesondere in Bezug auf die Frage der marokkanischen Sahara.

Er sagte, dieser Besuch, der es der Regierung von São Tomé und Príncipe möglich macht, deren Beziehungen der Zusammenarbeit, der Freundschaft und der Brüderlichkeit mit Marokko zu verfestigen, die Tiefe der Bindungen stärke, die unsere beiden Staaten mit einander verbinden, hinzufügend, dass diese Begegnung die ständigen Konsultationen zwischen dem Königreich Marokko und der Republik São Tomé und Príncipe widerspiegelt.

Die Beziehungen zwischen "unseren beiden Staaten sind ausgezeichnet" und werden durch den Austausch hochrangiger Besuche weiter gestärkt. "Ihr heutiger Besuch wird unseren bilateralen Beziehungen einen gewissen Schub einflößen", sagte Bourita.

Er fügte hinzu, dass der Besuch einer hochrangigen marokkanischen Delegation im vergangenen Mai, wo die Bereiche der Zusammenarbeit zwischen Marokko und São Tomé und Príncipe herausgearbeitet wurden, und der Besuch des Parlamentssprechers und die Treffen vor zwei Wochen mit "meinem Kollegen" dem Minister für Auswärtiges eine sehr positive Dynamik freigesetzt haben, welche der Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Staaten neue Impulse aufstempeln dürfen".

In Übereinstimmung mit den sehr hohen Anweisungen seiner Majestät des Königs Mohammed VI. ist Marokko dazu entschlossen, eine "starke abwechslungsreiche und mehrdimensionale Beziehung" zwischen den beiden Staaten aufzubauen.

"Wir werden die Konsultationsmechanismen aktivieren und die technische Zusammenarbeit im Einklang mit den Königlichen Leitlinien und im Rahmen dieser Solidarität und der Süd-Süd-Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Staaten vorantreiben", erklärte er abschließend.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann