Spektakuläre Enttäuschung der Polisario im panafrikanischen Parlament

Die chimärische Entität der „DARS“ erlitt am Donnerstag, den 17. Mai 2018 eine spektakuläre Enttäuschung im panafrikanischen Parlament (PAP), nachdem ein Entwurf für einen Angriff abgelehnt worden war, der der territorialen Integrität Marokkos feindlich gegenüberstand, den die Gegner des Königreichs vor dem Kontinentalstaat versuchten, vor der Versammlung, mit Sitz in Midrand bei Johannesburg, Südafrika, einzuführen.

So gelang es den Mitgliedern der marokkanischen afro-Abgeordneten-Delegation dank ihrer Wachsamkeit und Mobilisierung, die Versuche der Separatisten einzustellen, dieses Projekt einzuführen, dem die PAP bereits 2017 ein Ende der Unzulässigkeit abgetrotzt hatte.

Die intensiven Bemühungen der Mitglieder der marokkanischen Delegation bei ihren afrikanischen Amtskollegen, die bei dieser sechsten Sitzung der beratenden Versammlung der afrikanischen Union (AU) anwesend waren, haben die Versuche der Separatisten vereitelt.

Überzeugt von der Falschheit der Ansprüche der Feinde der territorialen Integrität Marokkos, waren viele afrikanische Abgeordnete aufmerksam auf die Argumente der Mitglieder der marokkanischen Delegation.

Im Bewusstsein der konstruktiven Rolle, die das Königreich für die Entwicklung des Kontinents und seiner aktiven Solidarität mit seinen afrikanischen Brüdern spielt, verfolgten die afro-Abgeordneten mit großem Interesse die Argumente, die die unermüdlichen Anstrengungen der marokkanischen Wirtschaftsentwicklung in dessen südlichen Provinzen als Teil eines eminent integrativen und zivilen Ansatzes vorbrachten, der es den Menschen dieses Teils des Königreichs ermöglicht, sich dieser tugendhaften Dynamik der Entwicklung zuzuwidmen.

Auf politischer Ebene steht es klar, dass die von Marokko vorgelegte Initiative der Autonomie, die unter marokkanischer Souveränität dem künstlichen Konflikt um seine territoriale Integrität ein Ende bereitet, ein starkes Interesse und eine wohlwollende Haltung bei diesen afro-Abgeordneten weckt, die Marokkos aufrichtige Bereitschaft in einer Zeit einsehen, in der die anderen Parteien die in diesem Sinne unternommenen Bemühungen im guten Glauben behindern, um auf eine Lösung hinzuarbeiten.

Die marokkanische Delegation hob die wirtschaftlichen und politischen Fortschritte in den südlichen Provinzen hervor und ergriff die Gelegenheit beim Schopfe, um den Mitgliedern der AU-Legislative die schweren Menschenrechtsverletzungen in den Tindouf-Lagern zu entlocken, in denen Tausende von marokkanischen Saharawis gegen ihren Willen festgehalten werden, beraubt ihrer grundlegenden Rechten, einschließlich ihres Rechts, in ihr Heimatland Marokko zurückzukehren.

Afro-Abgeordnete, darunter auch einige aus Ländern des südlichen Afrikas, waren auch auf andere von Marokkos Gegnern verübte Übergriffe aufmerksam, einschließlich der Weigerung, eine Volkszählung der in den Lagern eingesperrten Bevölkerungen durchzuführen, und dies zum Teil trotz der Einforderungen internationaler Organisationen, einschließlich der Vereinten Nationen.

Die industrielle Hinterziehung durch die separatistische Führung der humanitären Hilfe, die den abgesonderten Bevölkerungen gewährt wurde, wurde auch den afrikanischen Abgeordneten vorgeworfen.

Die afro-Abgeordneten begrüßten den Beitritt Marokkos zum PAP, der anlässlich dieser sechsten Sitzung der panafrikanischen Institution formalisiert wurde, und waren davon überzeugt, dass die Präsenz marokkanischer Abgeordneter unter ihnen die Stimme eines Einflusses im Kontinent mit sich tragen und die Realitäten eines regionalen Konflikts enthüllen würde, der zu lange auf Kosten der legitimen Bestrebungen der Völker der Region nach Entwicklung und gemeinsamem Fortschritt angedauert hat.

In diesem Zusammenhang sagte der Vorsitzende des Ausschusses für Zusammenarbeit, internationale Beziehungen und Konfliktlösung, Hlatshwayo Phesheya Victor, gegenüber MAP-Johannesburg, dass der Entwurf des Antrags umgehend zurückgezogen wurde, "weil er nicht notwendig sei".

"Wir hatten solche Anträge in der Vergangenheit", sagte er und bemerkte: "Wir können nicht weiter Anträge stellen, nur um sie vorzuschlagen."

Und um hinzuzufügen, dass die Präsenz Marokkos innerhalb des PAP von großer Wichtigkeit ist, weil sie erlaubt, der Stimme Marokkos Gehör zu schenken und sich eine klare Vorstellung von der Dynamik vor Ort zu verschaffen.

"Marokko ist ein wichtiger Akteur, der einen positiven und konstruktiven Beitrag leistet", sagte er und begrüßte das Königreich für die "sehr positiven" Fortschritte, insbesondere im Hinblick auf die Menschenrechte und auf die Verankerung der demokratischen Praxis.

Es sei daran zu erinnern, dass Marokko wenige Tage nach seinem offiziellen Beitritt zum PAP zum Berichterstatter der Justiz- und Menschenrechtskommission dieser Institution ausgewählt wurde.

Dies ist eine wichtige Entwicklung, zumal dieses wichtige Gremium, dessen Empfehlungen und Entscheidungen der AU unterbreitet werden, lange von der separatistischen Einheit der Polisario instrumentalisiert wurde, um Entscheidungen zu treffen, die ihrem Zweck dienen, feindliche Entwürfe für die territoriale Integrität Marokkos auszuarbeiten.

Die Wahl Marokkos seitens dieser Kommission wird es somit ermöglichen, die Versuche der separatistischen Gruppe zu vereiteln.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann