St. Lucia unterstützt die Bemühungen der Vereinten Nationen um eine "realistische und praktische" Lösung der Sahara-Frage

St. Lucia unterstützte die Bemühungen der Vereinten Nationen, am Montag, den 15. Oktober 2018 während der Generaldebatte des 4. Ausschusses der Generalversammlung, um eine "realistische, praktische und nachhaltige" Lösung für die Sahara-Frage zu erzielen.

"St. Lucia bekräftigt seine Unterstützung für die Bemühungen des persönlichen Gesandten des Generalsekretärs, Herrn Host Köhler, den politischen Prozess voranzutreiben, um im Einklang mit den einschlägigen Resolutionen, in diesem Fall den Resolutionen 2351 (2017) und 2414 (2018) des Sicherheitsrats, eine gerechte und für beide Seiten akzeptable Lösung durch die Parteien zu erzielen", sagte der Botschafter von St. Lucia bei den Vereinten Nationen, Herr Cosmos Richardson.

Diese Resolutionen unterstreichen die Bedeutung des "Realismus und des Kompromissgeistes der Parteien", um "die Verhandlungen voranzutreiben" und auf "die Notwendigkeit zu bestehen, Fortschritte in Richtung einer realistischen, praktischen und nachhaltigen Lösung zu leisten".

In diesem Zusammenhang fügte Richardson hinzu, sein Land begrüße die Vorbereitungen für den im Dezember in Genf stattfindenden runden Tisch zwischen den betroffenen Parteien, darunter Algerien, Mauretanien und Marokko, und begrüße die "positive Antwort" vom Königreich zu dieser Initiative.

"St. Lucia hofft darauf, dass diese Konsultationen den Prozess in Richtung einer fairen und gerechten Lösung für diesen seit langem bestehenden Konflikt voranbringen werden", sagte der Botschafter.

"Meine Delegation berücksichtigt auch in vollem Umfang die vorgesehenen Optionen und die diesbezüglichen Verpflichtungen Marokkos zur Beilegung dieses regionalen Konflikts", schloss er damit ab.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann