UNO: Die gewählten saharawischen Vertreter stellen die Fortschritte und die wichtigen Erfolge in den südlichen Provinzen in den Mittelpunkt

New York-Die gewählten saharawischen Vertreter brachten vor der 4. Kommission der Vereinten Nationen die Fortschritte und die sozioökonomischen Erfolge vor, die in den südlichen Provinzen Marokkos erzielt wurden, um die Erfüllung und das Wohlergehen aller Einwohner der Region zu fördern.

Bei dieser Gelegenheit betonte der Vizepräsident der Region Laâyoune Sakia El Hamra und Mitglied der gewählten marokkanischen Delegation innerhalb des Ausschusses der 24, Mhamed Abba, die "reale" wirtschaftliche und soziale Situation in der marokkanischen Sahara, wo Fortschritte als Teil des Entwicklungsprogramms in den südlichen Provinzen erzielt wurden, das seine Majestät der König Mohammed VI. für den Zeitraum 2015-2021 auf den Weg gebracht hat.

Dieses neue proaktive Programm misst der Beteiligung der lokalen Bevölkerung an einer der grundlegenden Fragen, nämlich am Recht, in Wohlstand und sozialem Frieden zu leben, besondere Aufmerksamkeit bei, sagte Abba gegenüber den Kommissionsmitgliedern, betonend, dass das Programm mehr als 700 Projekte mit einem Gesamtbudget von 8 Milliarden US-Dollar umfasst.

Er bekräftigte überdies, dass die Beobachtung des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts und die Aufzeichnung der Erfolge in der Sahara im Rahmen einer fortgeschrittenen Regionalisierung den Erfolg des Autonomieplans begünstigen, den das Königreich Marokko den Vereinten Nationen seit 2007 unterbreitet hat.

Der Fortschritt bei der Durchführung der programmierten Projekte zeigt eine hohe Rate bei der Erreichung der zu erzielenden Ziele, insbesondere dank des erheblichen finanziellen Engagements in dem Sinne, dass die Anzahl der gestarteten Projekte mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar beträgt, darunter mehr als 3 Milliarden US-Dollar, die bereits finanziell eingespritzt wurden, erklärte der Vizepräsident der Region Laâyoune Sakia El Hamra.

"Der Fortschritt in der marokkanischen Sahara ist irreversibel und nachhaltig", sagte er und zusicherte, dass "die aktuelle soziale und wirtschaftliche Entwicklung der lokalen Bevölkerung zugutekommt. Diese Entwicklung zielt darauf ab, die Sahara als Plattform für wirtschaftlichen Austausch zu verankern und verheißt, die Region eine innerafrikanische Verbindung und darüber hinaus auszumachen. "

Herrn Abba zufolge zielen diese Projekte auch darauf ab, "den Boden für die Rückkehr in den Schoss des Mutterlandes, nach Marokko, zu den saharawischen Brüdern und Schwestern zu ebnen". "Ihre Rückkehr wird mit Würde und Respekt für ihre Rechte zustande gebracht werden, nämlich die eines anständigen Lebens in Demokratie, Wohlstand und sozialer sowie wirtschaftlicher Emanzipation", sagte er.

Die Vizepräsidentin des Regionalrates Dakhla Oued Eddahab und Mitglied der Delegation der gewählten Vertreter Marokkos innerhalb des Ausschusses der 24, Frau Ghalla Bahiya, stellte fest, dass die Einwohner der marokkanischen Sahara in verschiedenen Aspekten des lokalen Lebens mit einbezogen sind und ihre Pflichten und Verantwortlichkeiten in der Verwaltung der Angelegenheiten ihrer Region und in ihrer Entwicklung in der vollen Ausübung ihrer bürgerlichen politischen wirtschaftlichen und kulturellen Rechte in aller Freiheit ausüben.

Als Vizepräsidentin des Regionalrats Dakhla Oued Eddahab fuhr sie fort: "Ich kann nur stolz auf meine direkte Beteiligung sein, genau wie der Rest der gewählten Vertreter der Region, an der Verwaltung der lokalen Angelegenheiten der Bevölkerung beteiligt zu sein. An der Spitze steht die Realisierung eines der größten Entwicklungsprojekte in den südlichen Provinzen.

Diesbezüglich ist sie stolz auf die internationale Anerkennung der wichtigen Ergebnisse in der marokkanischen Sahara, die vom Generalsekretär der Vereinten Nationen in seinen jüngsten Berichten, insbesondere in dessen Bericht vom April 2019, bestätigt wurden.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann